Fr, 02.07.2021 , 12:09 Uhr

Neues Infohaus der VHS Weiden-Neustadt: Projekt „Ankommen in Deutschland“

Neues Infohaus in der VHS Weiden-Neustadt. Das Häuschen gehört zum Projekt „Ankommen in Deutschland“ des Goethe Instituts aus München.

Es soll Neuzugewanderten als erster Anlaufpunkt dienen. An dem Infohäuschen können Sie sich informieren, sich orientieren und das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ nutzen. Das Angebot des Webportals umfasst neben Informationen auch Sprachkurse und Deutschübungen.

(vl)

Angebot Ankommen in Deutschland Infohaus Mein Weg nach Deutschland Neuzugewanderte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Sprachkurse Unterstützung VHS Viktoria Lorenz Webportal Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 15.12.2023 Kinderferienprogramm 2024 Das „Bündnis für Familie Neustadt – Weiden“ hat sein Ferienprogramm für 2024 vorgestellt. Es gibt zahlreiche Angebote mit Bewegung, Bastel- und Spielmöglichkeiten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden. Das soll berufstätigen Eltern ermöglichen, ihre Kinder in der Ferienzeit gut und interessant zu beschäftigen. In ihrem aktuellen Flyer finden sich alle Kontaktdaten