Do., 13.07.2023 , 12:28 Uhr

Oberviechtach

Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert

Turnvater Jahn wäre stolz: das Jahnstadion in Oberviechtach ist nach zwei Jahren Sanierung eingeweiht worden. Und das mit großer Show.

Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben dem Rasenplatz kann auch als Erweiterung des Pausenhofs genutzt werden.

Weiter ersetzt eine moderne Tartanbahn die Aschenbahn, es gibt Sprunggrube und Volleyballplatz und auch im Verborgenen kann die Anlage mit einer Zisterne und einer Photovoltaikanlage aufwarten. Highlight ist aber die Tribüne. Ein Abriss wäre zwar kostengünstiger gewesen, doch die Beteiligten waren sich einig: zu einem Stadion gehört eine Tribüne. Jetzt bietet sie, ebenfalls saniert natürlich, Platz für Zuschauer, Fans und auch Fans der anderen. Denn das Jahnstadion soll nicht nur Platz für sportliche Wettkämpfe, sondern auch für Gemeinschaft sein.

Bei der großen Einweihung versprach Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky jedem, der hier einen Weltrekord aufstellt, einen Eintrag ins goldene Buch der Stadt. Umrahmt wurde die Eröffnung von Showeinlagen der Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach und der Crazy-OGOS.

(pg)

Architektur Schönberger Bauarbeiten Bürgermeister Christian Schönberger Christine Schneider Doktor-Eisenbarth Grundschule Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Einweihung Eröffnung Jahnstadion Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Renovierung Rudolf J. Teplitzky Sanierung Schulleiter Schulleiterin Sport Werner Winderl

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 26.05.2025 Einweihung der neuen Mehrfachsporthalle Wernberg-Köblitz 11,5 Millionen Euro. So viel hat die neue Mehrfachsporthalle in Wernberg-Köblitz insgesamt gekostet. Alleine hätte die Marktgemeinde das aber nicht finanzieren können. Dank Fördergelder von Bund und Freistaat musste der Markt lediglich 5,4 Millionen Euro investieren. Eine Halle für alle Die neue Mehrfachsporthalle soll aber nicht allein für Vereinssport und Turniere herhalten. Auch andere Veranstaltungen, 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon