Fr., 08.03.2024 , 16:13 Uhr

Mitterteich

Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht

Einweihung in Mitterteich: Im Kinderhaus Purzelbaum werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut.

Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere Bevölkerung wächst“, bestätigt Bürgermeister Stefan Grillmeier bei der Einweihung. „Deswegen bauen wir auch gleich nochmal an, zwei Gruppen kommen noch dazu.“ Gerade erst eröffnet, soll also bereits weiter gebaut werden. Im Herbst soll es los gehen mit den Anbauarbeiten.

Inklusion als Leitgedanke

Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfe Tirschenreuth. Kinder mit und ohne Behinderung werden hier zusammen betreut. Für Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die zur Einweihung angereist war, ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion.

78 Kinder sind momentan im Haus, etwa 20 Prozent davon haben eine Behinderung oder besonderen Förderbedarf. 17 Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Kinder, zusätzlich kommen regelmäßig Fachkräfte ins Haus, zum Beispiel für die Frühförderung oder für Therapien. Dafür sind auch eigene Therapieräume angelegt worden.

Braille-Schrift und bildgestützte Kommunikation

Das Haus soll barrierefrei für alle sein. Und zwar nicht nur für das Kind im Rollstuhl, erklärt Kinderhausleiterin Julia Merz-Neudert. „Wir haben zum Beispiel auch Braille-Schrift an den Türschildern und arbeiten momentan ein Blindenleitsystem aus. Wir haben auch zwei Kinder mit einer Sehbehinderung hier. Außerdem haben wir auch bildgestützte Kommunikation an unseren Schildern angebracht. Damit auch Kinder, die nicht sprechen können, mitteilen können, in welchen Raum sie wollen.“

Kostenrahmen eingehalten

7,6 Millionen Euro hat das Kinderhaus gekostet – 4 Millionen davon hat die Stadt Mitterteich selbst gestemmt, der Rest wurde durch Förderungen abgedeckt. Der Anbau soll nochmal weitere 3,5 Millionen Euro kosten.

(az)

CSU Einweihung Ilse Aigner Julia Merz-Neudert Kindergarten Kinderhaus Purzelbaum Kinderkrippe Landtagspräsidentin Lebenshilfe Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten