Mo., 06.02.2023 , 13:06 Uhr

Wiesau

Neues Kinderhaus „Tonwerker“

Der Markt Wiesau hat jetzt einen schicken neuen Kindergarten - heute war der erster Tag für die Kinder im neuen Kinderhaus „Tonwerker“.

Früher wurde im Tonwerkstadion im Markt Wiesau Fußball gespielt. Heute steht auf dem Gelände ein nagelneuer Kindergarten, gebaut von der Zieglergroup: Das Kinderhaus „Tonwerker“. Erst vor gut einem dreiviertel Jahr war Spatenstich und heute konnten die ersten von rund 75 Kindern in ihre neuen Gruppenräume einziehen.

Noch ist außen Baustelle und innen noch nicht alles fertig eingerichtet. Aber die Kinder und ihre 10 Erzieherinnen haben ihr neues Kinderhaus schon in Beschlag genommen und fühlen sich sichtlich wohl. Für rund 5,5 Millionen hat die Zieglergroup das Gebäude als Bauherr errichtet. Das bayerische Rote Kreuz ist Mieter und betreibt die Einrichtung.

Für den Markt Wiesau ist das neue Kinderhaus „Tonwerker“ der dritte Kindergarten. Die bisherigen zwei Kindergärten sind voll belegt und können nicht erweitert werden. Der Markt hat rund 3 Millionen Baukostenzuschuss gegeben. 2,2 Millionen bekommt Wiesau als Förderung zurück.

Besonders am Kinderhaus „Tonwerker“ ist die Architektur. Jede Gruppe hat quasi ihr eigenes Haus. Dazu kommen Gemeinschaftsräume und die Piazza als Treffpunkt. Der Umzug ging dann am vergangenen Wochenende über die Bühne.

Im Kinderhaus „Tonwerker“ werden die Kinder nach der Reggio-Pädagogik gefördert. Das Besondere daran, die Kinder sollen nach Lust und Laune forschen und lernen können. Dabei geben vor allem die Kinder die Themen vor, so Kindergartenleiterin Ingrid Bauer.

Eine Kindergarten- und eine Krippengruppe sind bereits eingezogen. Eine weitere Krippengruppe kommt jetzt dazu eine zweite Kindergartengruppe im September. Im Frühjahr soll das Kinderhaus fertig eingerichtet und die Außenanlagen fertig sein.

Die feierliche Einweihung des Kinderhauses „Tonwerker“ in Wiesau ist dann für den Sommer geplant.

(db)

BRK Einweihung Kinder Kindergarten Kinderhaus Kinderhaus Tonwerker Kinderkrippe Landkreis Tirschenreuth Markt Wiesau Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reggio-Pädagogik Rotes Kreuz Sven Lehner Toni Dutz Tonwerker Wiesau ziegler Zieglergroup Zieglerhaus Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 04.06.2025 Eröffnung Waldkindergarten Pädagogik unter freiem Himmel. Nach neun Monaten konnte der Waldkindergarten Tirschenreuth den Einweihungssegen von Stadtpfarrer Georg Flierl erhalten. Der Kindergarten „Waldentdecker“ unter der Leitung von Katrin Köppel, hat bereits im September vergangenen Jahres den Betrieb aufnehmen können. Doch erst jetzt ist auch die Schutzhütte fertiggestellt. Der Kindergarten bietet Platz für 25 Kinder und wird vom