Mo, 11.04.2022 , 12:39 Uhr

Schwandorf

Neues Konzept und barrierefrei: Stadtmuseum wieder geöffnet

In einer Woche hat Schwandorf sein Stadtmuseum endlich wieder. Denn nach einer zweijährigen Umbauzeit öffnet es am Ostersonntag wieder seine Pforten.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Stadtmuseums ist es auch für Menschen mit Handicap oder Eltern mit Kinderwägen zugänglich. Der barrierefreie Ausbau kostete die Stadt rund 200.000 Euro. Auch eine neue Konzeption hat Museum bekommen: Ziel sei es nun, die Besucher bei den unterschiedlichen Themenbereichen jeweils in die Gegenwart zu führen, erklärte Museumsleiterin Eva-Maria Keil. An insgesamt 14 Medienstationen können sich die Besucher künftig über die Geschichte Schwandorfs informieren.

Insgesamt hat der Umbau rund 800.000 Euro gekostet. Davon haben der Freistaat, Bezirk und verschiedenen Stiftungen 343.000 Euro übernommen. Bis Mitte Juni wird das Museum kostenfrei geöffnet sein.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Ausbau Barrierefrei Euro Eva Maria Keil geöffnet Geschichte Handicap Kinderwagen Konzept Kosten Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV Ostersonntag OTV Schwandorf Stadt Stadtmuseum Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 07.11.2023 Feuerwehrgerätehaus Freihöls wird erweitert Spatenstich für den An- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses Freihöls in der Stadt Schwandorf. Mit der Erweiterung soll Platz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug und für einen separaten Umkleideraum geschaffen werden. Zudem sollen durch den Umbau die Sicherheit im Gerätehaus verbessert werden. Die Baukosten sollen sich laut Stadt Schwandorf auf 120.000 Euro belaufen. (Kamera: Ingrid Probst) 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 16.05.2024 Sportabzeichen Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem