Fr., 08.08.2025 , 10:15 Uhr

Bayern

Neues Ladenschlussgesetz

Bayern ist das letzte deutsche Bundesland, in dem es ein neues Ladenschlussgesetz gibt. Es gilt seit dem 1. August. Wir fragten nach, was dies für die Verbraucher in digitalen Kleinstsupermärkten und in den normalen Geschäften bedeutet.

Das neue Ladenschlussgesetz in Bayern sei moderner und vor allem auch flexibler, so der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger. Er begrüßt, dass nun auch der Tante-M-Laden in Parkstein am Sonntag öffnen kann. Allerdings werde bei den digitalen Kleinstsupermärkten ohne Personal auch darauf geachtet, dass die lokalen Handwerker, wie Bäcker und Metzger, nicht „kannibalisiert werden“, so Oetzinger wörtlich.

Das Ladenschlussgesetz sieht vor, dass anlassbezogen die Geschäfte an 4 Sonntagen öffnen dürfen. Dadurch sei der Schutz des Sonntags als Ruhetag gewährleistet, so Oetzinger. Das Gesetz sieht auch vor, dass an bis zu 8 Abenden und Nächten die Menschen einkaufen dürfen.

Tobias Sonna, der Sprecher des Weidener Einzelhandelsverbands, ist über einen Umstand unglücklich. Am Kathreinsonntag dürfen in Weiden nämlich ab dem kommenden Jahr keine Geschäfte mehr öffnen. In diesem Punkt ist das Gesetz „verschärft“ worden. Er starte jetzt eine Umfrage unter den Weidener Geschäftsleuten, welcher Ausweichtermin infrage komme.

(tb)

Änderungen Gesetz Dr. Stephan Oetzinger Einkaufen Einzelhandelsverband Weiden Geschäfte Weiden Kirche Ladenschlussgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tante M Parkstein Tobias Sonna Ulrike Dittmar Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Landrat Andreas Meier übergab stellvertretend die Auszeichnung in der Schlosskapelle des Landratsamts in Neustadt. Damit würdigt der Freistaat ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und der Gemeindearbeit. (tg / Kamera: Kummer) 11.04.2025 Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, 24.01.2025 Weidener Hochzeitswochen laden Paare zum Würfeln ein Seit 2002 haben Brautpaare für wenige Wochen im Jahr die Möglichkeit, in einigen Geschäften in und um Weiden um eine Traumhochzeit zu würfeln. In diesem Jahr können sie dabei Gutscheine im Wert von 2.500 Euro gewinnen. Alles im Rahmen der Weidener Hochzeitswochen. Die Regeln sind relativ simpel. Die Brautpaare, die in diesem Jahr heiraten möchten, 21.01.2025 Ludwig Spaenle besucht Synagoge in Weiden Den interreligiösen Dialog fördern. Das macht die christlich-jüdische Gesellschaft bei uns in der Region unter anderem mit Gebetsgemeinschaften und gemeinsamen Auftritten der christlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden. Ein wichtiger Punkt, um Antisemitismus und damit zusammenhängenden Straftaten vorzubeugen. Während das Bundeskriminalamt 2023 bundesweit 5.164 Straftaten dokumentiert hat und sich die antisemitischen Angriffe im Oktober 2024 auf