Fr., 22.08.2025 , 14:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Neues Programm der VHS vorgestellt

In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock und Mr. Bean waren hingegen ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Wanderausstellung im LCC am 28. Oktober zum Thema psychische Erkrankungen.

(km)

Claudia Mai Herbst-Winter Programm Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pappaufsteller psychische Erkrankung Richard Reisinger Sulzbach-Rosenberg VHS Wanderausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Theatergruppe tritt mit „Polizeiwache 007“ auf Im Gebenbacher Pfarrsaal hat die Theatergruppe Gebenbach das Stück „Polizeiwache 007“ aufgeführt. Darin geht es um die Oberwachtmeister Ernst Huber und Heinz Wimpel, die nach der Pensionierung ihres Dienststellenleiters nun für Ordnung sorgen sollen. Doch verschwundene Ersparnisse, eine Putzfrau, die auf der Wache schwarz putzt, und ein Heiratsschwindler machen es den Beamten nicht gerade leicht. 20.03.2026 Strecken für Landkreislauf Amberg-Sulzbach vorgestellt Die Strecken für den 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach sind nun bekannt. Fast 58 Kilometer müssen die Teams bewältigen. Die Strecke ist wie immer in 11 Etappen unterteilt und führt diesmal von Sulzbach-Rosenberg durch den Landkreis bis nach Holnstein. Die Distanzen seien so gewählt, dass sowohl leistungsstarke als auch Freizeitläufer gut zurechtkommen. Die Königsetappe mit 7,2 Kilometern 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 24.10.2025 Eröffnung Offene Ganztagsschule An der Mittelschule in Ensdorf haben Schüler zusammen mit der Schulleiterin Helga Gradl und den Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz und Bernhard Heinisch die Eröffnung der neuen offenen Ganztagsschule gefeiert. Nach der kirchlichen Segnung durch Pater Slawomir Nienczewski haben die Schüler direkt gezeigt, wie sie den offenen Ganztag nutzen wollen. Die neuen Räumlichkeiten waren laut Schulleiterin