Mi., 17.09.2025 , 15:26 Uhr

Königstein

Neues Rezeptebuch rund um heimische Früchte

„Heimische Früchte – Rezeptebuch für saisonales und regionales Wild- und Gartenobst“. So heißt das neueste Buch der Königsteinerin Markusine Guthjahr. Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in das Buch, heute im OTV-Buchtipp.

Mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen haben sicher viele von uns schon gekocht oder gebacken. Aber wie schaut es zum Beispiel mit Sanddorn, Schlehen oder Kornelkirschen aus? Unsere heimische Natur gibt viele Wildfrüchte her, die wir in der Küche verwenden können – besonders jetzt im Herbst. Ideen dafür bietet das neue Buch „Heimische Früchte – Rezeptebuch für saisonales und regionales Wild- und Gartenobst“ von Markusine Guthjahr aus Königstein. Sowohl klassische als auch ungewöhnliche Rezepte hat sie darin festgehalten.

Weißdorn, Vogelbeere und Eberesche

Und auch ungewöhnliche Zutaten behandelt die Kräuterexpertin und Landfrauenberaterin Markusine Guthjahr. Im Buch gibt sie Tipps zur Verarbeitung von Wildfrüchten, von den Schlehen bis zum Weißdorn, von der Quitte bis zur Eberesche. Mit Aronia und Vogelbeere hat sie zum Beispiel ein jahrhundertealtes Rezept gekocht: Latwerge. „Das ist ein Rezept aus grauer Vorzeit“, erklärt Guthjahr voller Begeisterung. „Das sind Früchte, die früher oft mit Kräuteressenzen und Honig eingedickt wurden und dann als Medizin geleckt wurden.“

Das Rezeptebuch „Heimische Früchte“ ist bereits das zwölfte Buch von Markusine Guthjahr. Wildpflanzen, Kräuter und Früchte: Das sind Themen, die sie bereits seit vielen Jahren faszinieren. „Das liegt einfach an der Natur und was die Natur uns alles schenkt“, erklärt sie ihre Begeisterung. „Diese Rezepte gibt es in keinem Supermarkt. Das bekommt man nur, wenn man sie selbst erntet und selbst macht“.

Schmackhaft und gesund

Im Buch sind neben den Rezepten auch immer die Wirkstoffe der verarbeiteten Zutaten erklärt. Denn viele heimische Früchte können nicht nur schmackhaft, sondern nebenbei auch noch gut für unsere Gesundheit sein. Das Rezeptebuch ist beim Buch- und Kunstverlag Oberpfalz erhältlich.

(az)

Apfel Buchtipp Hagebutte Heimische Früchte Königstein Kraeuterexpertin Landfrauenberaterin Latwerge Markusine Guthjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quitten Rezeptebuch Sanddorn Schlehen Zwetschgen

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der