Mi., 04.06.2025 , 17:11 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab

Neues Schwimmbad am Felixberg: Meilenstein für Neustadt an der Waldnaab

Direkt neben dem Gymnasium in Neustadt an der Waldnaab entsteht das neue Schwimmbad des Landkreises – ein Projekt von großer Bedeutung für die Region. Mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro markiert es einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Architekt Wolfgang Gollwitzer bezeichnet es als einen echten Meilenstein.

Die moderne Schwimmhalle ist vorrangig für den Schulschwimmunterricht konzipiert. Über 165 Schulklassen aus dem Landkreis werden hier künftig ihre Schwimmstunden absolvieren können. Dennoch bleibt das Bad auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Nicht weit entfernt wird die alte Schwimmhalle bald abgerissen – eine Sanierung wäre ohnehin in wenigen Jahren notwendig geworden. Die frei werdende Fläche wird nun für die Erweiterung der Realschule genutzt, was angesichts steigender Schülerzahlen dringend erforderlich ist.

Das neue Schwimmbad verfügt über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen, ein ein Meter hohes Sprungbrett und ein Lehrschwimmbecken. Das Gebäude erstreckt sich über zwei Etagen und ist vom Schulparkplatz aus barrierefrei zugänglich. In der oberen Etage laden die Becken zum Schwimmen ein – mit einem beeindruckenden Panoramablick ins Grüne.

Der Grundstein ist gelegt, die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Geplante Eröffnung der Schwimmhalle: 30. Oktober 2026. Dann kann auch der letzte symbolische Akt vollzogen werden – das Schild zur Schwimmhalle wird in die neue Richtung gedreht.

(ls)

165 Schulklassen 20 Millionen Euro 25-Meter-Becken Abriss alte Schwimmhalle Architekt Wolfgang Gollwitzer CSU Felixberg fünf Bahnen Gymnasium Neustadt an der Waldnaab Investition Landkreis Landrat Andreas Meier Meilenstein Neues Schwimmbad Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeit OTV Realschule Schulschwimmhalle Sprungbrett steigende Schülerzahl

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Ein Abend mit Charlotte Knobloch: „Der Hass ist wieder übergekocht“ 6.236 antisemitische Straftaten. Diese Zahl hat die Polizei vergangenes Jahr in Deutschland erfasst. Es ist ein neuer trauriger Rekordwert: in den vergangenen zehn Jahren sind antisemitische Straftaten, darunter auch Gewalttaten gegen Juden, stark angestiegen. Es sind Zahlen, die zeigen, wie wichtig aktuell Engagement für Toleranz ist. Genau darauf wollte die Marktgemeinde Moosbach jetzt mit einem 17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen