Do., 11.04.2024 , 14:14 Uhr

Tirschenreuth

Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth

Die Zukunftspläne für Tirschenreuth stehen. Der Stadtrat hat sein neuestes Stadtentwicklungskonzept einstimmig auf den Weg gebracht.

Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt.

Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. Das Areal rundherum ist historisch als Erweiterung des Stadtkerns gewachsen. Ursprünglich war es der wichtigste Stadteingang. Heute hat das Bahnhofsstraßenareal an Bedeutung verloren, aber das Entwicklungskonzept will das ändern. Offiziell soll das Areal an die Altstadt angegliedert werden, mit starkem Fokus auf den Einzelhandel. Für die Altstadt selbst gibt es auch viele Pläne. Durch neue soziale Treffpunkte soll sich das Zentrum noch besser als Wohnraum herausstellen, vor allem für ältere Bürger. Ein Teil dieses Plans ist zum Beispiel ein neues Bürgerhaus.

Großer Fokus auf Stadtmanagement

Nicht nur die Infrastruktur steht aber auf dem Plan. Eine der wohl bedeutendsten Neuerungen ist die Schaffung einer neuen Stelle für das Stadtmanagement. Durch diese soll Bürgerbeteiligung gefördert werden, und die Entwicklung Tirschenreuths künftig kontinuierlich vorangetrieben werden, statt in einzelnen Schritten.

Bürgermeister Franz Stahl nennt das neue Konzept einen historischen Beschluss, der auch noch große Auswirkungen auf die Stadt haben wird, wenn der aktuelle Stadtrat nicht mehr im Amt ist. Wichtig ist aber, die Vielzahl an Ideen und Plänen sind nicht vollkommen verbindlich. Und sie müssen erst recht nicht sofort umgesetzt werden. Vielmehr sind sie eine Art roter Faden, der sich durch zukünftige Entscheidungen im Stadtrat ziehen wird. So ein Faden ist wichtig, meint Stahl, um im Blick zu behalten, wo es in Tirschenreuth lang gehen soll.

(sb)

Aufwertung Bahnhofstraße Bürgermeister Dr. Robert Leiner Entwicklungskonzept Franz Stahl ISEK Konzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer Stadtentwicklung Stadtmanagement Stadtplanung Stadtrat Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 21.01.2025 Harald Siegert ist neuer Bürgermeisterkandidat Die CSU Tirschenreuth hat ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2026 vorgestellt. Harald Siegert soll der Nachfolger von Franz Stahl werden, der nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die CSU hatte sich einstimmig für Siegert als Kandidaten ausgesprochen. CSU-Ortsvorsitzender Sebastian Rosnitschek betonte, Harald Siegert sei ein engagierter Bürger, der sich einbringe und fest mit Tirschenreuth verwurzelt