Mo., 17.11.2025 , 13:30 Uhr

Weiden

Neues Tierheim in Weiden eingeweiht

Ein lange gehegter Wunsch ist für den Weidener Tierschutzbund jetzt wahr geworden. Nach über 10 Jahren Planung ist jetzt das neue Tierheim in der Schustermooslohe eingeweiht worden.

Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung.

Für die Vorsitzende des Weidener Tierschutzvereins Mariele Junak wird so ein lange gehegter Traum Wirklichkeit. Das neue Tierheim ist mit 1600 Quadratmetern viermal so groß wie das alte und bietet jetzt bis zu 30 Hunden, 50 Katzen sowie Vögeln und Kleintieren ausreichend Platz.

4,7 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Finanziert wurde das Tierheim mit 1,3 Millionen Euro Spenden und Eigenmitteln des Tierschutzvereins sowie je 1,75 Millionen Euro von der Stadt Weiden und noch einmal so viel von den 38 Gemeinden des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Bei einer Autogrammstunde mit Schauspielerin Anita Eichhorn (Dahoam is Dahoam) am 13. Dezember sollen weitere Spenden gesammelt werden. Außerdem haben dann Besucher die Möglichkeit einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen.

(db)

Einweihung Hunde Karl-Heinz Budnik Katzen Kleintiere Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mariele Junak Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spenden Stadt Weiden Tiere Tierheim Tierschutzverein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Neujahrsbesuch der medbo: Bedarf von psychiatrischer Hilfe steigt Der Bedarf an psychiatrischen Behandlungen in unserer Gesellschaft wächst. Das zeigt sich schon allein an den Zahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden. Dort haben die der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, 2025 mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche behandelt. Das entspricht einem Anstieg von 300 Patienten im Vergleich zu 2024. Abhilfe schaffen 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 09.12.2025 Neue Rettungswagen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch