Di., 24.08.2021 , 11:04 Uhr

Neues Weidener Adressbuch

Neues Adressbuch für Weiden: Es ist die 33. Auflage, die die Bürger über Wissenswertes in ihrer Stadt informiert.

Bereits seit 1905 dient das Weidener Adressbuch als Nachschlagewerk und Stadtlexikon. Und auch heuer wird es um eine komprimierten Informationsbroschüre für Neubürger ergänzt. Das Adressbuch erscheint alle zwei Jahre mit einem Verzeichnis für Einwohner- und Firmendaten sowie mit aktuellen Beiträgen aus Wirtschaft, Soziales, Bildung und Kultur.

(vl)

Adressbuch Auflage Bürger Einwohner Firmendaten Nachschlagewerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Stadtlexikon Verzeichnis Viktoria Lorenz Weiden Wissenswertes

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Musik und Shopping bei „Weiden träumt“ Bei der Veranstaltung „Weiden träumt“ hatten die Geschäfte in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht geöffnet. Begleitet wurde der Einkaufsabend von einem Rahmenprogramm mit Live-Musik, Tanz, Walking Acts und Modenschauen. Außerdem sorgten Lichtinstallationen an verschiedenen Orten in der Innenstadt für besondere Akzente. Das Stadtmarketing Weiden veranstaltete den Einkaufsabend jährlich gemeinsam mit den beteiligten Geschäften. (kw/ Kamera: 24.07.2026 „Hot Cargo“ bringt 60er-Sounds nach Weiden Weiden reist zurück in die 60er Jahre. Die zwölfköpfige Band „Hot Cargo“ sorgte im Weidener Bistrot Paris für musikalische Highlights. Mit modernen Interpretationen bekannter Jazz, Pop, Soul und vieler weiterer Hits ernteten die Musiker viel Applaus vom Publikum. (ms / Kamera: Gustl Beer) 24.07.2026 „Confluence“: Nigerianische Kunst im Keramikmuseum Weiden Ein neues Kunstwerk für das Keramikmuseum Weiden: Confluence lautet der Name des Stücks der nigerianischen Künstlerin Ngozi-Omeje Ezema. Aufgebaut aus kleinen Keramik-Plättchen und zusammengehalten mit Angelschnur zeigt es eine Vase als schwebende Form, statt als starres Gefäß. Angekauft wurde das Stück von Herzog Franz von Bayern. Am Sonntag, dem 26. Juli, präsentieren es Museumsleiter Johannes 24.07.2026 Mehr Platz zum Spielen: Spatenstich beim Kinderhaus am Postkeller Mit dem symbolischen Spatenstich fiel der Startschuss für eines der größten Kinderhäuser der Stadt. Die neue Einrichtung soll künftig 123 zusätzliche Betreuungsplätze schaffen und damit Familien in der Region entlasten. Nachhaltiges Konzept mit viel Platz zum Spielen Das zweigeschossige Gebäude entsteht unter der Bauleitung von R&K Projektbau und wird nach dem Prinzip der Plusenergie-Architektur errichtet.