Di, 23.06.2020 , 14:15 Uhr

Oberpfalz: Veranstaltungsbranche setzt mit „Night of Light“ starkes Zeichen

Beinahe alle Branchen hat die Corona-Pandemie in Deutschland vor enorme Herausforderungen und vielleicht nie da gewesene Probleme gestellt. Der Lockdown im März dieses Jahres hat der Wirtschaft stark zugesetzt und tut es auch jetzt noch. Zwar treten immer mehr Lockerungen in Kraft, Großveranstaltungen bleiben aber weiter verboten. Das stellt die Veranstaltungsbranche vor immense Schwierigkeiten. Ihr Kerngeschäft ist derzeit schlichtweg nicht existent, was bedeutet, dass die Betriebe die in diesem Sektor tätig sind im Moment auch kein Geld verdienen.

Genau auf dieses Problem soll die „Night of Light“ aufmerksam machen. Deutschlandweit haben sich Menschen aus der Veranstaltungsbranche und Kulturschaffende zusammen getan und Gebäude in roter Farbe beleuchtet. Damit soll symbolisch Alarmstufe rot ausgerufen werden. Lange würde die Branche die momentane Situation nämlich nicht mehr verkraften. 100 Tage gebe Tobias Grünes, Inhaber der LTTG Showtechnic in Windischeschenbach, sich und der Branche noch. Wenn sich in dieser Zeit nichts ändere, dann würde es in der Veranstaltungsbranche „die Insolvenzen hageln“, so Grünes. Genau deshalb habe er sich auch an der Night of Light beteiligt.

(ac)

Alarmstufe Rot Alexander Christl aufmerksam machen Beleuchtung Beleuchtungsaktion Corona Gefahr Insolvenz Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg Licht Lockdown LTO LTTG Showtechnic Nacht Nacht des Lichts Neuhaus Night of light Night of Lights Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rot Rotes Licht Signal Tobias Grünes Veranstaltungen Veranstaltungsbranche Vollbremsung Wirtschaft Wolfgang Meidenbauer Zeichen setzen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 18.09.2023 LTO startet in den Kulturherbst Der Herbst ist da und damit starten viele Theater in die neue Spielzeit. So auch das Landestheater Oberpfalz. Doch bevor es richtig los geht gab es schonmal einen kleinen Vorgeschmack. Und zwar auf eine neue Spielstätte. Mit einem der größten Erfolge der vergangenen Spielzeit, „Pfui! Die Klankermeier-Saga“ zeigt sich das LTO erstmals im Ring-Kino in 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von