Mo., 11.03.2019 , 12:15 Uhr

Neuhaus: „Theater und Zoigl“ auf dem Schafferhof

„Theater und Zoigl“ auf dem Schafferhof – Turmtheater Regensburg gibt mit „Die Wunderübung“ ein Gastspiel

Dem Rotaryclub Weiden – Max Reger ist es gelungen, ein beliebtes Regensburger Ensemble nach Windischeschenbach zu holen: Das Turmtheater. Auf dem Schafferhof wird es den Turm gegen eine Wirtshausbühne tauschen und das Publikum dort mit Sicherheit bestens unterhalten. Gespielt wird das Stück „Die Wunderübung“, nach einer Komödie des Bestseller-Autors Daniel Glattauer (Gut gegen Nordwind).

Am 4. April heißt es bereits zum achten Mal Vorhang auf für „Theater und Zoigl“. Eine Veranstaltungsreihe, die der RC Weiden – Max Reger 2012 ins Leben gerufen hat. Die Einnahmen fließen komplett in regionale Sozialprojekte. In den vergangenen Jahren vor allem in pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg in weiterführende Schulen. Im Ticketpreis von 25.- € ist übrigens eine deftige Brotzeit schon inbegriffen.

Einlass ist bereits um 18:30 Uhr, los geht es um 20:00 Uhr. Die Zeit dazwischen dient dem Genuss und guten Gesprächen. Karten gibt es im Vorverkauf bei nt-ticket.de oder an der Abendkasse. Aber Vorsicht: In den letzten Jahren war die Veranstaltung immer ausverkauft.

Tickets gibt es unter anderem hier:

https://www.okticket.de/tickets-die-wunderuebung-windischeschenbach-ot-neuhaus-schafferhof-e27904
https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/theater-und-zoigl-benefizveranstaltung-brotzeit-inklusive-2/   (eg)

Inhalt des Stückes:
Joanna und Valentin, schon lange miteinander verheiratet, haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen. Ihre Beziehung ist an einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Letzte Hoffnung: Eheberatung. Beim Therapeuten legt sie wie eine Rakete los. Joanna traktiert Valentin mit einer Unmenge von Vorwürfen, und Valentin schießt treffsicher zurück. Doch da sie meistens schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt. Der Therapeut gibt sich die allergrößte Mühe das zerstrittene Ehepaar ins Positive zu lenken, beißt sich aber immer wieder die Zähne aus! Doch dann nimmt die Therapiesitzung eine überraschende Wende mit der niemand, aber wirklich niemand gerechnet hat … Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprüngen und der Reue darüber, von Therapeuten, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind – sie alle werden hier genüsslich aufgefächert. Köstlich, feinfühlend, ironisch und auch zartfühlend führt uns Daniel Glattauer ins Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen.

Mit Undine Schneider, Martin Rüegg, Georg Lorenz, Regie: Jürg Schlachter

Daniel Glattauer Die Wunderübung ITV Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotary Club Schafferhpf Spenden Theater Weiden Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 11.03.2026 Space-Eye zieht nach Weiden: Neues Zuhause für Hilfsgüter und Ehrenamt Ein Transporter der Hilfsorganisation Space-Eye startet in Neustadt an der Waldnaab – doch diesmal nicht mit Kurs auf das Kriegsgebiet in der Ukraine, um dort Hilfsgüter zu bringen. Die Fahrt führt stattdessen in das neue Zuhause der Organisation. Etwas mehr als zwei Jahre war Space-Eye in der ehemaligen Bäderabteilung des Neustädter Krankenhauses untergebracht. Dann kam 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und