So., 23.12.2018 , 08:00 Uhr

Neuhaus: Zoigl ist immaterielles Kulturerbe in Deutschland

Die Kommunbrauer der Oberpfalz hat eine freudige Nachricht erreicht: Die Zoiglkultur ist zum deutschen immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Auf bayerischer Ebene hatte die Kultur rund um das Bier der Kommunbrauer bereits diesen Status, nun hat sie ihn auch auf bundesweiter Ebene erhalten.

Die Zoiglkultur wirke in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, heißt es von der Deutschen UNESCO-Kommission. Das gemeinschaftlich gebraute Bier schaffe einen Raum der Begegnung und des Austauschs. Die Kommunbrauer freuen sich über die Entscheidung und fühlen sich in ihren Bemühungen bestärkt, das echte traditionelle Zoigl von etwaigen Kopien abzugrenzen.
(az)

Bier Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Deutsche UNESCO-Kommission Kommunbrauer Kultur Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Fütterer Schutzgemeinschaft Echter Zoigl vom Kommunbrauhaus Zoigl Zoiglbier Zoiglkultur Zoiglwirt

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 08.01.2026 Keramikmuseum und Kulturvereine begrüßen das neue Jahr Neujahrstreffen im Weidener Keramikmuseum: Zusammen mit den Kunst- und Kulturvereinen hat das Keramikmuseum das neue Jahr begrüßt und auf das vergangene zurückgeblickt. 2025 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für das Keramikmuseum gewesen, so Leiter Johannes Listewnik. Nach umfassender Modernisierung wurde das Museum im Oktober neu eröffnet. Das selbstgesteckte Ziel von 5.000 Besuchern im Jahr konnte 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“