Do., 09.01.2025 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth

Neujahresempfang in Tirschenreuth 2025

Bürgermeister Franz Stahl blickte beim Neujahrsempfang seiner Stadt sehr positiv auf das zurückliegende Jahr. Das Rathaus II sei eingeweiht worden, was ein eindeutiger Beweis sei, welchen Stellenwert eine gut funktionierende Verwaltung habe. Die Stadtentwicklung werde weitergehen, so Stahl.

Er erwähnte in seiner Rede die Indoor-Kletterhalle, die in diesem Jahr eingeweiht werde. Und er sprach auch von 2 weiteren großen Projekten, die in den kommenden Jahren umgesetzt würden. Dazu gehört die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters, das zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt ausgebaut werde. Dazu gehört aber auch die Tirschenreuther Einkaufsoase, kurz TEO, die in den kommenden Jahren mit Millionenaufwand umgestaltet und modernisiert wird.

Ein großes Thema sei im vergangenen Jahr das Krankenhaus Tirschenreuth gewesen, so Stahl. Den vom Bund gewollten Strukturanpassungen im Gesundheitswesen müsse sich Tirschenreuth aktiv stellen. Die Stadt Weiden und die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt müssten sich finanziell weiterhin daran beteiligen. Von der neuen Bundesregierung erwarte er hier, dass ein strukturiertes Finanzierungsprogramm für kleine Krankenhäuser aufgelegt wird.

Trotz der großen Herausforderungen blickte Stahl optimistisch in die Zukunft, auch wenn die Absage der Investitionen durch die Ziegler Group nach deren Insolvenz ein schmerzhafter Tiefschlag gewesen sei. Das Gewerbegebiet werde trotzdem konsequent weiterentwickelt. Noch im Januar würden Gespräche mit Investoren laufen, die sich für den Standort Tirschenreuth interessieren. Mehr könne er aber noch nicht öffentlich sagen, so Stahl weiter.

(tb)

Franz Stahl Gewerbegebiet Insolvenz Ziegler Kletterhalle Krankenhaus Tirschenreuth Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus II Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 19.05.2026 Amokmeldung und Wohnungssprengung – Tirschenreuther Polizei zieht Bilanz für das Jahr 2025 Die Tirschenreuther Polizei hat beim Sicherheitsgespräch Bilanz für das Jahr 2025 gezogen: Dienststellenleiter Günther Burkhard erklärte, dass die Inspektion eine Aufklärungsquote von 76 Prozent erreichte. Im Kopf geblieben seien ihm Einsätze wie eine falsche Amokmeldung in Tirschenreuth und eine versuchte Wohnungssprengung in Waldershof. Die Straßenkriminalität sank zudem deutlich von 118 registrierten Fällen 2024 auf 82