Mo., 20.01.2025 , 14:03 Uhr

Amberg

Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und seine Bürgermeisterkollegen haben hunderte von Menschen zum Neujahrsempfang im Rathaussaal geladen. In seiner Rede sprach Cerny über Erfolge aus dem Jahr 2024, und die Herausforderungen die 2025 auf Amberg zukommen.

Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung.

Unsicherheiten und politische Herausforderungen

Cernys Rede thematisiert auch die Unsicherheiten, die 2025 auf Deutschland und die Amberger Bürger zukommen, insbesondere den Rechtsruck und die bevorstehenden Bundestags- und Kommunalwahlen. Dabei setzte er ein persönliches Statement, und betitelte die AfD als „für mich unwählbar“.

Zukunft der Bergwirtschaft

Zum Schluss sprach Cerny über die Zukunft der Bergwirtschaft, ein Thema, das eigentlich seit Oktober 2024 vom Tisch war. Investor Michael Fellner würde die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen, und es könnte eine zweite Chance für die Bergwirtschaft geben, so Cerny.

(kw)

Amberg Ausblick Bergwirtschaft Bundestagswahl Geburtenzahl Herausforderungen Kommunalwahl Neujahrsempfang Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV politische Unsicherheiten Rückblick Rücktritt schulisches Projekt Veränderungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als