Di., 09.01.2024 , 16:26 Uhr

Tirschenreuth

Neujahrsempfang mit Ehrungen

Der Neujahrsempfang in Tirschenreuth stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Stadtentwicklung, der Krankenhausreform und des ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten.

Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder Ende Mai eröffnet wird, das Kletterzentrum, das voraussichtlich im Herbst fertiggestellt wird, und die historischen Arkaden in der Bahnhofstraße. Weitere Themen waren die Krankenhausreform, der Kultursommer im vergangenen Jahr und die geplante Investition der Ziegler Group in Tirschenreuth, um nur einige Punkte zu nennen.

Am Ende des Neujahrsempfangs wurden noch ehrenamtlich Tätige mit dem Turso-Preis ausgezeichnet. Dazu gehörten Olga Haidl von den Krippenfreunden Tirschenreuth, Franz Zeitler von der Schützengesellschaft, Helmut Wolfrum vom Stadtmarketingverein, Florian Winklmüller vom Modernen Theater Tirschenreuth, der krankheitsbedingt fehlte, und Walter Siegert junior vom FC Tirschenreuth. Manfred Grüssner wurde mit der Bürgermedaille der Stadt Tirschenreuth ausgezeichnet.

(tb)

Fischhofpark Franz Stahl Kletterturm Krankenhaus Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus II Wirtschaft Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahresempfang in Tirschenreuth 2025 Er erwähnte in seiner Rede die Indoor-Kletterhalle, die in diesem Jahr eingeweiht werde. Und er sprach auch von 2 weiteren großen Projekten, die in den kommenden Jahren umgesetzt würden. Dazu gehört die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters, das zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt ausgebaut werde. Dazu gehört aber auch die Tirschenreuther Einkaufsoase, kurz TEO, die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt