Do, 12.01.2023 , 13:25 Uhr

Tirschenreuth

Neujahrsempfang mit vielen Themen

Nach drei Jahren hat die Stadt Tirschenreuth ihre Tradition des Neujahrsempfangs wieder aufgenommen. Das Fazit: Die Stadt wird auch die aktuellen Herausforderungen bewältigen.

Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl hat sich gefreut, dass nach einer zweijährigen Zwangspause dieses Jahr im Kettelerhaus wieder ein Neujahrsempfang abgehalten werden konnte. Die Themen waren sehr vielfältig, die Bilanz sehr positiv.

So sei das Stadtentwicklungskonzept aus den Jahren 2004 bis 2006 zwischen 2014 und 2016 überarbeitet worden. Die darin festgelegten Ziele seien erreicht worden, so Stahl. Jetzt müssten für Tirschenreuth neue Inhalte festgelegt worden. Stahl sprach von einer sehr dynamischen Stadtentwicklung, in der auch Klimaziele festgelegt wurden.

Weitere Themen, die Stahl ansprach, waren die örtliche Wirtschaft, die durch die Neuansiedlung von der Ziegler Group einen weiteren Aufschwung erfahren würde, das kulturelle Leben mit einem Ausblick auf den Kultursommer im Juni dieses Jahres und die Investitionen der vergangenen Jahre, die ohne Neuverschuldung getätigt werden konnten.

Am Ende wurden noch vier ehrenamtlich Tätige mit dem Ehrenpreis „Turso“ geehrt. Diese seien nicht Konsumenten, sondern Mitgestalter einer aktiven Bürgergesellschaft in Tirschenreuth, so Bürgermeister Stahl.

(tb)

Böllerschützen Ehrenamt Ehrenpreis Turso Ein Lied für Tirschenreuth Franz Stahl Gesellschaft Kettelerhaus Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sternsinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 05.04.2024 Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 04.04.2024 Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren