Di., 07.07.2020 , 15:37 Uhr

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg: 1.500 Liter Diesel aus Gleisbaumaschine abgezapft

Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum vom Dienstag, den 23. Juni, bis Freitag, den 3. Juli 2020 aus einer Gleisbaumaschine 1.500 Liter Diesel entwendet. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall.

Laut Angaben der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen teilte der Vertreter einer Gleisbaufirma der Bundespolizei am 3. Juli mit, dass Mitarbeiter der Firma eine Gleisbaumaschine, eine sogenannte Schotterstopfmaschine, am am Nachmittag des 23. Juni auf einem Abstellgleis in der Nähe des Bahnhofs Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, in Fahrtrichtung Sulzbach, mit rund 1.500 bis 2.000 Litern Diesel im Tank abgestellt hatten.
Bei einer Inbetriebnahme am Vormittag des 3. Juli hätten die Bauarbeiter der Gleisbaufirma festgestellt, dass der Tank, obwohl mit einem Vorhängeschloss zusätzlich gesichert, leer war.

Die Ermittler gehen auf Grund der Menge des entwendeten Dieselkraftstoffes davon aus, dass der Abtransport mit einem Klein-LKW, mit einem Fahrzeug mit Anhänger oder einem Kastenwagen durchgeführt worden ist.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941-59515-111 oder an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

(awa/ Bildquelle: Bundespolizei)

Blaulicht Bundespolizeiinspektion Waldmünchen Diebstahl Diesel entwendet Ermittler Gleisbaumaschine Hinweise Klein-LKW Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.02.2025 Gefährliche Körperverletzung: Jugendgruppe greift Schüler an Am Dienstag gegen 13.30 Uhr wurde ein 14-jähriger Schüler von drei Jugendlichen in der August-Sperl-Straße angegriffen und verletzt. Nach bisherigen Ermittlungsstand der Polizeiinspektion Amberg kam im Rahmen einer schulischen Veranstaltung im Vorfeld des Angriffs zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 14-jährigen Ambergers und den drei Jugendlichen. Nach Schulende begab sich der 14-Jährige fußläufig auf