Di, 07.07.2020 , 15:37 Uhr

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg: 1.500 Liter Diesel aus Gleisbaumaschine abgezapft

Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum vom Dienstag, den 23. Juni, bis Freitag, den 3. Juli 2020 aus einer Gleisbaumaschine 1.500 Liter Diesel entwendet. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall.

Laut Angaben der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen teilte der Vertreter einer Gleisbaufirma der Bundespolizei am 3. Juli mit, dass Mitarbeiter der Firma eine Gleisbaumaschine, eine sogenannte Schotterstopfmaschine, am am Nachmittag des 23. Juni auf einem Abstellgleis in der Nähe des Bahnhofs Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, in Fahrtrichtung Sulzbach, mit rund 1.500 bis 2.000 Litern Diesel im Tank abgestellt hatten.
Bei einer Inbetriebnahme am Vormittag des 3. Juli hätten die Bauarbeiter der Gleisbaufirma festgestellt, dass der Tank, obwohl mit einem Vorhängeschloss zusätzlich gesichert, leer war.

Die Ermittler gehen auf Grund der Menge des entwendeten Dieselkraftstoffes davon aus, dass der Abtransport mit einem Klein-LKW, mit einem Fahrzeug mit Anhänger oder einem Kastenwagen durchgeführt worden ist.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941-59515-111 oder an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

(awa/ Bildquelle: Bundespolizei)

Blaulicht Bundespolizeiinspektion Waldmünchen Diebstahl Diesel entwendet Ermittler Gleisbaumaschine Hinweise Klein-LKW Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die