Mo, 30.07.2018 , 11:23 Uhr

Neukirchen: Bürger stimmen gegen Photovoltaik-Freiflächenanlage

Die Bürger von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg wollen keinen Solarpark bei der Osterhöhle. Beim Bürgerentscheid am Sonntag haben sie mit einer deutlichen Mehrheit von 60 Prozent den Bau der Photovoltaikflächen verhindert. Der Park beeinträchtige das Landschaftsbild in unmittelbarer Nähe des touristischen Hotspots Osterhöhle und des Fünf-Flüsse-Radwegs, so die Begründung.

470 von 2011 wahlberechtigten Bürgern stimmten gegen den Solarpark. Damit wurde das Quorum des Bürgerentscheids erfüllt. 310 Bürger sprachen sich für den Bau aus. Für die Energiewende sei es nötig, alternative Energiequellen zu erschließen und hier biete der Investor Grammer Solar die Möglichkeit dazu, so die Argumentation.

Sowohl die Grammer Solar GmbH als auch Bürgermeister Winfried Franz, der das Projekt in den Gemeinderat eingebracht und tatkräftig unterstützt hatte, kündigten an, den Bau des Solarparks an dieser Stelle nun nicht mehr weiterverfolgen zu wollen. „Das Projekt ist tot“, so Siegfried Schröpf, Geschäftsführer der Grammer Solar GmbH, der die Entscheidung „enttäuscht und frustriert“ aufgenommen hat. Man müsse sich fragen, wo denn sonst der ganze Strom herkommen soll, wundert sich Schröpf. In den 25 Jahren, in denen er sich mit Solarstrom beschäftige, habe er so eine Haltung wie in Neukirchen noch nicht erlebt. Allerdings werde er die Entscheidung natürlich respektieren. (gb)

2018 Amberg Ausflug Bayern Bürgerbegehren Bürgerentscheid Fotovoltaik Fünf-Flüsse-Radweg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grammer Solar GmbH Helmut Hartmann Michael Förster Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV Osterhöhle OTV Photovoltaik Schönlind Siegfried Schröpf Solarpark Trondorf Tropfsteinhöhle Urnengang Wahl Widerstand Winfried Franz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine