Di., 24.07.2018 , 08:32 Uhr

Neumarkt i.d. Oberpfalz: 54-Jähriger droht nach Streit mit der Anwendung einer Schußwaffe

In Neumarkt hat ein 54-Jähriger am Montagabend seine getrennt lebende 52-jährige Ex-Frau bedroht. Im Verlauf der Unterhaltung schlug er auf die Frau ein, verließ anschließend die Wohnung, um dann auf der Straße noch auf den Pkw seiner Ex-Frau einzuschlagen. Die Frau wurde dabei leicht verletzt.

Außerdem drohte er per Whatsapp, dass er alle eingesetzten Polizeibeamte mit einem Gewehr umbringen werde.

Der Beschuldigte konnte im Rahmen der Fahndung auf einem Campingplatz gestellt werden. Dort konnte er beim Verlassen seines Wohnwagens überwältigt und festgenommen werden. Der 54-Jährige leistete dabei erheblichen Widerstand, so dass sich im Gerangel ein Schuss aus einer Dienst-Waffe löste, der direkt in den Boden eindrang. Durch den Schuss kam es zu keinen Verletzungen.

Der 54-Jährige wurde allerdings bei der Festnahme an der Schulter verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Aufgrund der Gesamtumstände soll der Mann auf Antrag des Landratsamtes Neumarkt einem Richter zur Entscheidung über eine mögliche Unterbringung vorgeführt werden. Bis zu dieser Entscheidung bleibt der Mann in polizeilichem Gewahrsam.

Die Sachbearbeitung hinsichtlich der Straftaten des 54-Jährigen wurde von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Das Bayerische Landeskriminalamt prüft in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wie die Verletzung des Festgenommenen entstanden ist, da dieser Strafanzeige gegen die Beamten gestellt hat.

Sowohl er als auch die Polizeibeamten blieben unverletzt. (sd)

 

 

54-Jähriger bedroht Ex-Frau Neumarkt i.d. Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schusswaffe

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer)