Do., 18.04.2019 , 11:59 Uhr

Neumarkt: Mädchen für Technik-Camp

Fräsen, löten oder bohren: Mädchen können das genauso gut wie Jungs. Und genau das soll das „Mädchen für Technik-Camp“ zeigen.

Zehn Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren schnupperten fünf Tage lang in Neumarkt in technische Berufe – und merkten: Das macht Spaß. Bei der DEHN und SÖHNE GmbH durften die Jugendlichen eigene Werkstücke erstellen und mussten dafür fleißig bohren und löten. Schon seit 2002 haben bayernweit bisher rund 3500 Schülerinnen bei den Technik-Camps mitgemacht.

Die Aktion hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bayerische Metall und Elektro-Arbeitgeber initiiert. Bisher ist der Frauenanteil in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei rund 25 Prozent. Mit dem Projekt soll diese Zahl steigen.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Bohren DEHN und Söhne GmbH fräsen Jugendliche Jungs löten Mädchen für Technik-Camp Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schülerinnen Spaß Technik-Berufe Werkstücke

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 02.10.2025 Jugend in Grafenwöhr fordern Fußballturnier und bessere Busverbindungen In Grafenwöhr konnten Jugendliche nun klar sagen, was sie wollen: Beim „New Real Talk“ haben 53 Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren direkt mit Bürgermeister Edgar Knobloch und Stadträten diskutieren können. Unter anderem wünschen sich die Jugendlichen ein Jugendzentrum, bessere Busverbindungen oder auch ein Fußballturnier. Die Veranstaltung soll die Jugendbeteiligung in der Stadt stärken und