So, 16.09.2018 , 06:59 Uhr

Neumarkt: Zerstört die Politik Bayerns Umwelt und Natur?

Scharfe Kritik, Buhrufe und genervte Zuhörer. Eine Podiumsdiskussion des Bund Naturschutzes in Neumarkt hat zu sehr viel Verärgerung geführt. Der Grund: vier Politiker aus verschiedenen Parteien sollten ihre Lösungen für zwei große Probleme präsentieren: Die Energiewende und den Flächenfraß. Doch sehr schnell artete das Gespräch in einer Grundsatzdiskussion aus, in der vor allem eine Partei sehr schlecht wegkam. Die CSU. Denn sie habe mit ihrer 10-H-Regelung und ihrer Auflockerung des Anbindegebotes bei Neubaugebieten genau entgegen der Umwelt und Natur gearbeitet.

Eine Kritik, die der CSU-Landtagsabgeordnete Tobias Reiß nicht nachvollziehen konnte. Die CSU sei eine Partei, die sich immer für Natur und Umwelt einsetze, sagte er. Dabei müssten allerdings auch immer die Bedürfnisse der Bevölkerung und auch wirtschaftliche Interessen berücksichtigt werden. Deshalb seinen wirksame und sinnvolle Maßnahmen oftmals schwer zu erarbeiten und zu prüfen, die Planungen bräuchten Zeit. Das würde aber nicht bedeuten, dass die Probleme vergessen werden.

Sofortiges Handeln forderte aber beispielsweise die Grünen-Landtagskandidatin Anna Toman. Sie betonte, dass Bayern beim Thema Energiewende meilenweit hinterher hinke. Außerdem sei der Flächenverbrauch hier so hoch wie sonst nirgends in Deutschland.

Deshalb müssten die Wähler bei der kommenden Wahl genau überlegen, wem sie ihre Stimme geben, sagte Richard Mergner, der Vorsitzende des Bund Naturschutzes in Bayern. Der Bund Naturschutz sei überparteilich, aber dennoch wolle er die Menschen dazu anhalten, genau zu prüfen, welche Partei sich für Natur und Umwelt einsetze. Denn es sei nun endlich an der Zeit, Probleme nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, sondern sofort zu lösen. (eg)

 

Andre Madeisky Anna Toman Bund Naturschutz Energie Energiewende Flächenfraß Joachim Hanisch Johanniszentrum Klimaschutz Landtag Landtagswahl Mergner Natur Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Richard Mergner Strom Stromtrassen Tobias Reiß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 13.09.2023 Anton Hofreiter zu Besuch bei Krisch Energietechnik Seit mehr als 40 Jahren werden bei Krisch Energietechnik in Tirschenreuth Photovoltaikanalgen gebaut. Die Nachfrage ist groß, erzählt Geschäftsführer Tobias Leiß, und sie wächst weiter. Volle Auftragsbücher sind zwar gut, doch die Firma kommt nicht hinterher. Bereits auf zwölf Monate sind sie ausgebucht und nehmen auch keine weiteren Aufträge an. Sie könnten viel mehr machen, 28.07.2023 Bayernwerk macht Oberpfälzer Stromnetz fit für die Energiewende Ein Spatenstich hat immer etwas symbolisches. Ein Zeichen dafür, dass etwas entstehen soll, dass ab jetzt angepackt wird. So auch am Umspannwerk in Schwarzenfeld. Das was da angepackt werden soll, soll nicht mehr und nicht weniger sein als die Energiewende. Um die zu schaffen, muss das Stromnetz dringend erweitert und ausgebaut werden. Deshalb startet jetzt