Mi., 22.08.2018 , 18:10 Uhr

Neunburg/Bodenwöhr: Badeverbot für Eixendorfer Stausee und Hammersee

Der Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald und der Hammerweg in Bodenwöhr sind ab sofort für Badende tabu. Das Badeverbot ist eine Vorsorgemaßnahme des Landratsamts Schwandorf, das so auf eine Blaualgenbildung reagiert.

Die Alge wurde durch das Gesundheitsamt Schwandorf mittels Wasserproben nachgewiesen. Wie aus der Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervorgeht, ist als Folge dieser Blaualgenbildung der Microcystin-Gehalt in beiden Gewässern überhöht. Die zuständigen Gemeindeverwaltungen in Bodenwöhr und Neunburg vorm Wald wurden über die Untersuchungsergebnisse informiert. Laut dem Umweltbundesamt können die Bakterien der Blaualge Übelkeit, Durchfall, Entzündungen oder sogar Hautausschlag hervorrufen. (ms)

Ergänzende Hinweise des Landratsamts Schwandorf:

Die Einstufung als EU-Badegewässer richtet sich nach der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft. Der Begriff EU-Badegewässer wird für Badestellen verwendet, die der EU als offizielle Badestellen gemeldet sind und an denen mit einer großen Anzahl von Badenden zu rechnen ist.

Über die Wasserqualität in den EU-Badegewässern wird fortlaufend in unserer Homepage unter http://www.landkreis-schwandorf.de/Unser_Landkreis/EU_Badegewässer_im_Landkreis/ berichtet. Diese aktuellen Ereignisse werden morgen früh in der Homepage angepasst.

Badeverbot Blaualge Bodenwöhr Hammersee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stausee Eixendorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten