Do., 21.01.2021 , 15:21 Uhr

Neunburg v. W.: Smartes Gesundheitsnetzwerk

Die regionale Gesundheitsversorgung soll auch in Zukunft gesichert sein. In Neunburg vorm Wald entsteht deshalb zurzeit das smarte Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen.

Das smarte Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen in Neunburg vorm Wald sucht Bündnispartner. Entwickelt wird das Netzwerk von Anna-Sophie Birchner, die bei der Integrierten Ländlichen Entwicklung, kurz ILE, die Koordinatorin dafür ist.

Mit dem smarten Gesundheitsnetzwerk soll die regionale Gesundheitsversorgung durch den Einsatz innovativer Strategien weiterentwickelt werden. Damit soll sie auch in Zukunft sichergestellt werden. Derzeit sind die Verantwortlichen dabei, das Konzept zu erstellen. Die ILE Schwarzach-Regen hat sich damit beim Forschungsministerium für Fördergelder beworben. Im Sommer dieses Jahres soll darüber entschieden werden, ob es dafür bis zu 15 Millionen Euro an Fördergeldern gibt.

Die Chancen stehen dafür vielleicht ganz gut. Immerhin ist das Bündnis ILE Schwarzach-Regen das einzige bayerische Bündnis, das für das Bundesförderprogramm zugelassen wurde – neben weiteren 44 Bündnissen in Deutschland.

Im Moment werden noch viele weitere potenzielle Bündnispartner im Netzwerk angesprochen, wie Bürgermeister Martin Birner betont. Und am Mittwoch kommender Woche wird es dann eine online-Veranstaltung für all diejenigen geben, die am smarten Gesundheitsnetzwerk interessiert sind. Beginn ist am 27. Januar um 13 Uhr. Weitere Infos dazu gibt es im Rathaus von Neunburg vorm Wald. (tb)

Anna-Sophie Birchner Dr. Andreas Hamper Fraunhofer Institut Gesundheit gesundheitliche Versorgung ILE Schwarzach-Regen Innovation Integrierte Ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen Klinikum St. Marien Lindenapotheke Neunburg vorm Wald Martin Birner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Kindler Rathaus Neunburg vorm Wald smartes Gesundheitsnetzwerk

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Kultusministerin zu Besuch in der Mittelschule Deutsch, Mathe, Englisch. Typische Fächer in den Schulen. Doch dafür braucht es Lehrkräfte. Und das ist in Zeiten des Lehrermangels eine Herausforderung. Eine, die auch vor den Mittelschulen nicht Halt macht. Die Regierungen, Schulämter und das Kultusministerium bemühen sich durch vorausschauende Berechnungen und Dosierungen dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten und die Unterrichtsversorgung stabil aufrecht zu 20.11.2025 Neunburg vorm Wald: Wie geht es mit dem ehemaligen Kasernengelände weiter? Vor 18 Jahren ist die Pfalzgraf-Johann-Kaserne in Neunburg vorm Wald geschlossen worden. Das 33 Hektar große Gelände wurde danach unter anderem als Gewerbepark genutzt. Auch Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber konnten auf dem Gelände untergebracht werden. Doch laut Bürgermeister Martin Birner steht das Gelände jetzt zum Verkauf. Er habe bereits zum 2. Mal das Bundesverteidigungsministerium angeschrieben, so