Fr, 09.08.2019 , 12:11 Uhr

Neunburg v. Wald: Friedenstauben "fliegen" weiter

Mehr als 800 Friedenstauben des Neunburger Kunstvereins „Unverdorben“ machen sich heute auf den Weg nach Tschechien. Entstanden sind sie schon im Jahr 2018, als sich der Kriegsausgang des ersten Weltkriegs zum 100. Mal jährte. Kinder und Jugendliche aller Alterklassen aus der Oberpfalz, Tschechien und sogar Indern haben im Auftrag des Kunstvereins gebastelt.
Und nicht nur das: auf ihren Kunstwerken haben sie einen Friedenswunsch hinterlassen.

Die Botschaften sind teilweise sogar mehrsprachig – denn die Friedenstauben des Neunburger Kunstvereins kennen keine Landesgrenzen. Sie waren schon an verschiedenen Orten in Deutschland und Tschechien ausgestellt – jetzt geht es ins gut 500 Kilometer entfernte Neratov an der tschechisch-polnischen Grenze.

Dorthin machten sich die Mitglieder des Neunburger Kunstvereins heute auf – sie verleihen den vielen kleinen Kunstwerken Flügel, damit sie ab Sonntag an einer anderen innereuropäischen Grenze zu Frieden mahnen können. (jl)

 

Amberg Frieden Friedensbotschaft Friedenstauben grenzüberschreitend Krieg Kunstprojekt Kunstverein Kunstverein Unverdorben Neratov Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polen Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener 11.07.2023 Premiere der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ „Das zweitschlimmste nach einer verlorenen Schlacht ist eine gewonnene Schlacht“. Diese Botschaft senden die Burgfestspiele „vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald bereits seit 1983 aus: Kriege haben letzten Endes nur Verlierer. Nun, nach einer dreijährigen Coronapause, bringt der Festspielverein das Volksschauspiel wieder auf die Bühne – in einer Zeit, in der wieder Krieg in Europa