Mo., 17.09.2018 , 10:26 Uhr

Neunburg v. Wald: Hoher Sachschaden bei Brand in Kupferdrahtzieherei

Bei einem Brand in einer Kupferdrahtzieherei in Neunburg vorm Wald am frühen Samstagmorgen ist ein Sachschaden von mehreren hundertausend Euro entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 5:30 Uhr brach in der Fertigungshalle der Brand aus, über die Entlüftungsanlage griffen die Flammen auf den Dachstuhl der Produktionsstätte über. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Insgesamt waren 184 Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren, des THW und des Rettungsdienstes vor Ort. Bisherigen Erkenntnissen zufolge kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht augeschlossen werden. Die PI Neunburg vorm Wald hat zusammen mit der KPI Amberg die Ermittlungen aufgenommen.

(nh / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Brand Feuer Flammen hoher Sachschaden# KPI AMberg Kupferdrahterzeugnisse Kupferdrahtzieherei Landkreis Schwandorf Neunburg vorm Wald Oberpfalz TV OTV PI Neunburg vorm Wald Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 14.04.2025 Schweine verenden in Großbrand bei Nabburg Insgesamt neun Feuerwehren aus Nabburg und dem Umland rückten mit rund 130 Einsatzkräften aus, um den Großbrand zu löschen. Zunächst brannte nur der Stall, dann griff das Feuer auf weitere Gebäude über. Von den im Stall untergebrachten Schweinen konnten sich einige ins Freie retten, mindestens zwölf verendeten jedoch in den Flammen, so die Polizei Nabburg. 19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 28.01.2025 Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“