Mo., 17.09.2018 , 10:26 Uhr

Neunburg v. Wald: Hoher Sachschaden bei Brand in Kupferdrahtzieherei

Bei einem Brand in einer Kupferdrahtzieherei in Neunburg vorm Wald am frühen Samstagmorgen ist ein Sachschaden von mehreren hundertausend Euro entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 5:30 Uhr brach in der Fertigungshalle der Brand aus, über die Entlüftungsanlage griffen die Flammen auf den Dachstuhl der Produktionsstätte über. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Insgesamt waren 184 Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren, des THW und des Rettungsdienstes vor Ort. Bisherigen Erkenntnissen zufolge kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht augeschlossen werden. Die PI Neunburg vorm Wald hat zusammen mit der KPI Amberg die Ermittlungen aufgenommen.

(nh / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Brand Feuer Flammen hoher Sachschaden# KPI AMberg Kupferdrahterzeugnisse Kupferdrahtzieherei Landkreis Schwandorf Neunburg vorm Wald Oberpfalz TV OTV PI Neunburg vorm Wald Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 14.04.2025 Schweine verenden in Großbrand bei Nabburg Insgesamt neun Feuerwehren aus Nabburg und dem Umland rückten mit rund 130 Einsatzkräften aus, um den Großbrand zu löschen. Zunächst brannte nur der Stall, dann griff das Feuer auf weitere Gebäude über. Von den im Stall untergebrachten Schweinen konnten sich einige ins Freie retten, mindestens zwölf verendeten jedoch in den Flammen, so die Polizei Nabburg.