Mo, 14.12.2020 , 11:12 Uhr

Neunburg v. Wald: Umbaumaßnahmen an Eixendorfer Talsperre in Planung

Der Eixendorfer Stausee wird im Spätsommer 2021 abgesenkt. Der Grund: Es sind die größten Baumaßnahmen seit Inbetriebnahme der Talsperre 1975 geplant.

Denn momentan sind wichtige Bauwerke, die zu Wartungsarbeiten nötig sind, bei normalem Wasserstand unter Wasser. Für jede Revision muss der See deshalb abgesenkt werden. Das soll sich mit diesem Umbau ändern, so Manuel Schlegel vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Er ist dort Abteilungsleiter für den Landkreis Schwandorf und betreut demnach auch den Eixendorfer See.

Konkret sind mehrere Maßnahmen geplant: Es soll zum einen der sogenannte „Bermenweg“, der entlang des Staudamms verläuft, angehoben werden. Momentan liegt er etwa 5 Meter unter Wasser.
Ebenfalls unter Wasser liegt der Revisionsschacht, sozusagen der „Badestöpsel“ des Stausees. Er muss geschlossen werden, wenn Arbeiten im Grundablass nötig sind und dieser dafür trocken gelegt werden muss. Momentan ist der Revisionsschacht aber eben nur zugänglich, wenn vorher der See abgesenkt wurde.

Zum Anderen soll noch ein zweites Ziel mit den Umbaumaßnahmen verfolgt werden: Das Entnahmebauwerk soll so umgebaut werden, dass zukünftig nicht mehr vom Grund des Sees, sondern aus höheren Wasserschichten Wasser entnommen und durch den Staudamm geleitet wird. Dann wird der See nicht permanent bei der Wasserentnahme „umgewälzt“. Der Vorteil ist dann, dass Nährstoffe, die im Sediment am Grund des Sees abgelagert sind, nicht mehr im ganzen See vermischt werden. Das ist wichtig, da sie nur an der Oberfläche des Sees, wo Wärme und Licht vorhanden sind, die Blaualgenproduktion ermöglichen. Die giftigen Blaualgen sind schon seit Jahren ein Problem im Stausee.

Die neue Methode der Wasserentnahme aus höheren Schichten könnte also helfen, die Blaualgenproblematik in den Griff zu bekommen – allerdings nur, wenn die Nährstoffzufuhr durch andere Quellen ebenfalls eingedämmt wird, schränkt Manuel Schlegel ein, etwa durch Klärwerke oder die Landwirtschaft.

Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 dauern. Kosten können man momentan noch nicht genau abschätzen. Laut Schlegel liegen sie aber im siebenstelligen Bereich.

(az)

Abteilungsleiter Eixendorfer See WWA Weiden Baumaßnahmen Blaualgenproblematik Eixendorf Eixendorfer Stausee Eixendorfer Talsperre Landkreis Schwandorf Manuel Schlegel Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserentnahme Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Der Turm wächst in die Höhe Der Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee wächst in die Höhe. Seit gut vier Wochen haben für diesen Abschnitt die Betonierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für dieses Jahr geplant. Restarbeiten, besonders die Stahlwasserarbeiten, werden sich aber bis in das kommende Jahr hinziehen, so Christian Götz, Bauoberrat im Wasserwirtschaftsamt Weiden. (Kamera: Ingrid Probst) 28.05.2023 Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Sie sind die Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. Die sechs Referendare der 17 Wasserwirtschaftsämtern in Bayern. Eine Exkursion hat sie nun zur Baustelle des Wasserentnahmeturms am Eixendorfer Stausee geführt. Ein Referendariat im Wasserwirtschaftsamt Ein Referendariat bei den Wasserwirtschaftsämtern hat eine Dauer von zwei Jahren. Dort werden sie in ihren Fachbereich umgehend geschult. Die Fachbereiche sind Bauingenieurwesen; 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 15.12.2023 Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm Ein Baum darf bei einem Richtfest natürlich nicht fehlen. Und in dem Fall darf er auch etwas größer sein, immerhin ist auch der neue Wasserentnahme-Turm am Eixendorfer Stausee groß. Genauer gesagt ist er 17 Meter hoch, wobei sieben Meter unter dem Seespiegel liegen. Das Richtfest zeigt: Es geht voran mit der Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee.