Mo, 29.03.2021 , 17:00 Uhr

Neunburg vorm Wald: 39-Jähriger stirbt bei Wohnhausbrand - Obduktionsergebnis und Ursache liegen vor

In Neunburg vorm Wald ist ein 39-jähriger Mann beim Brand eines Wohnhauses ums Leben gekommen.  Jetzt liegt das Obduktionsergebnis vor.

Der Mann ist wohl an einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung verstorben. Fremd- oder Gewalteinwirkung durch Dritte konnte die Polizei ausschließen. Nach derzeitigem Stand sollen zwei eingeschaltete Herdplatten eines Küchenofens die Ursache für den Brand gewesen sein.

Das Feuer war in der Nacht vom 24. auf den 25. März ausgebrochen und gegen 01:00 Uhr nachts durch einen Nachbarn bemerkt worden, weil er Hilferufe gehört habe. In dem Wohnhaus befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein 39-jähriger Mann und seine 65-jährige Mutter. Für den 39-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er wurde tot im Erdgeschoss des Hauses aufgefunden.

Die 65-jährige Mutter konnte von den Einsatzkräften mit der Drehleiter aus dem 1. Stock gerettet werden. Sie erlitt leichte Verletzungen. Ausgebrochen war das Feuer im Erdgeschoss.

Die Ermittlungen laufen weiterhin bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg.

(ac)

39-Jähriger Brand Einfamilienhaus Einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Haus Neunburg Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei ums Leben gekommen Wohnhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon