Do., 09.04.2020 , 17:05 Uhr

Neunburg vorm Wald: Absage Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ und Neunburger Altstadtfest

Auch die Stadt Neunburg vorm Wald bleibt von den Auswirkungen der Corona-Krise nicht verschont. Die beiden großen Sommerveranstaltungen müssen abgesagt werden:

In seiner Sitzung vom 8. April 2020 hat der Stadtrat der Stadt Neunburg vorm Wald im nicht öffentlichen Teil beschlossen, dass heuer zwei städtische Traditionsveranstaltungen im Sommer aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise abgesagt werden müssen. Konkret handelt es sich dabei um die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ und das Neunburger Altstadtfest. Bereits einige Wochen zuvor begann für die Stadtverwaltung und die ehrenamtlichen Vereine, die sich bei beiden Veranstaltungen mit großem Einsatz beteiligen, das bange Warten, ob die Veranstaltungen stattfinden können oder nicht. Inzwischen bewahrheiteten sich die Befürchtungen aller: Beide Veranstaltungen müssen wegen der Corona-Krise ausgesetzt werden.

Grund hierfür ist, dass den beiden Veranstaltungen monatelange Vorbereitungen vorausgehen, die wegen der Beschränkungen kurzerhand auf Eis gelegt werden mussten. Beim Festspiel stand bereits für Anfang Mai der Probenauftakt an. Aufgrund der vom Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder angedeuteten Verlängerung der bestehenden Beschränkungen werden diese Proben mit großer Sicherheit nicht stattfinden können. Das bringt den von langer Hand geplanten Zeitplan vollends durcheinander und bedeutet einen Zeitverzug, den man so bis zur Premiere am 4. Juli nicht mehr hätte aufholen können. Aufgrund der Planungsunsicherheit wäre es für alle Beteiligten schwierig gewesen, jetzt weitere Maßnahmen zu ergreifen. Deshalb wurde nun, nach Rücksprache mit allen Beteiligten, gemeinsam die Reißleine gezogen. Der Stadtrat ist hier der selben Ansicht und entschied in seiner gestrigen Sitzung, dass die Burgfestspiele für heuer ausgesetzt werden.

Die Rückabwicklung bereits gekaufter Karten erfolgt ab kommender Woche über okticket. Nähere Infos hierzu folgen.

Ähnlich verhält sich die Situation beim Altstadtfest, das heuer am 22. und 23. August hätte stattfinden sollen. Auch hier wären zeitnah wichtige Entscheidungen zu treffen gewesen. Die entsprechenden Verträge mit Bands, Bühnenverleih, Licht- und Tontechnik und vielen mehr, hätten in den nächsten Wochen abgeschlossen werden müssen. Das war für alle an der Planung beteiligten Vertreter/innen aus Vereinen und Stadtverwaltung nicht weiter tragbar. Es handelt sich bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung um erhebliche Summen, die im Vorfeld investiert werden müssen – fällt die Veranstaltung dann aus, so bedeutet das für alle Beteiligten große finanzielle Einbußen. Deshalb wurden zunächst alle Planungen zurückgestellt und verschoben. Es deutend jedoch momentan alles darauf hin, dass sich an der derzeitigen Lage in den nächsten Wochen nichts signifikant verbessern kann und wird. Es wäre aus diesem Grund unverantwortlich die Planungen fortzuführen oder gar zu konkretisieren.

Hierüber hat der Stadtrat in seiner Sitzung am gestrigen Mittwochabend nochmals ausgiebig diskutiert und kam zum Entschluss: Das Altstadtfest sollte ebenso abgesagt werden.

Als Begründung führt der Stadtrat vor allem Eines an, welches unser aller höchstes Gut ist: Die Gesundheit. Die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger ist zu schützen. Größere Menschenansammlungen sind deswegen zu vermeiden. Dieser Verantwortung möchten die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates nachkommen und zugleich den (finanziellen) Schaden, der den Beteiligten entstanden wäre, hätte man jetzt sorglos weitergeplant, abwenden.

Die Stadtverwaltung bittet in diesem Zusammenhang um das Verständnis für diese Entscheidung, die sich niemand leicht gemacht hat. Die momentane Lage lässt derzeit keinen anderen Entschluss zu und stellt die Planungen aller Veranstalter/innen auf den Prüfstand. „Es wird mit Sicherheit eine Zeit kommen, in der wir wieder gemeinsam feiern können. Bis dahin bitte ich Sie alle um Ihr Verständnis für die aktuelle Lage und um Geduld, damit wir diese schwierige Situation gemeinsam meistern können“, so der abschließende Appell der Zweiten Bürgermeisterin Margit Reichl.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Neunburg vorm Wald)

Absage Burgfestspiele Neunburg vorm Wald Neunburger Altstadtfest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Vom Hussenkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten 25.08.2025 „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie