Fr., 12.04.2019 , 15:59 Uhr

Neunburg vorm Wald: Artenschutz-Aktionstag

Fridays for Future – unter diesem Motto gingen auch heute wieder einige Schüler auf die Straße. Und auch das erfolgreiche Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ zeigt, dass Klima- und Umweltschutz aktuell den Nerv der Zeit treffen. Doch der Worte sollten auch Taten folgen. Und so sprießen derzeit vermehrt verschiedene Projekte aus dem Boden.

So auch unter anderem in Neunburg vorm Wald. Dort wurde heute Vormittag gegärtnert. Und zwar im neuen Gewerbegebiet Galgenberg West am Firmengelände der Firma Neuner.

Dort nutzen Schüler die „Fridays for Future“- Bewegung, um für Artenschutz zu pflanzen. Konkret legten sie eine Blühwiese an und pflanzten verschiedene Obstbäume – und das alles im Rahmen eines Schulprojekts. Die Klasse 9b der Mittelschule Neunburg vorm Wald, sowie die Klasse 6C der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald beteiligten sich daran. Dieser Artenschutz-Aktionstag lief auf Initiative von Bürgermeister Martin Birner und von Albert Neuner von der Firma Neuner.

Die Schüler und Initiatoren wollten mit der Aktion einen praktischen Beitrag zur aktuellen Entwicklung im Artenschutz leisten.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Alert Neuner Artenschutz Bäume Blühwiese Firma Neuner Fridays for future Gewergebeit Galgenberg West Gregor-von-Scherr-Realschule Martin Birner Mittelschule Neunburg vorm Wald Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Pflanzen Pfreimd Schüler Schulprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Kultusministerin zu Besuch in der Mittelschule Deutsch, Mathe, Englisch. Typische Fächer in den Schulen. Doch dafür braucht es Lehrkräfte. Und das ist in Zeiten des Lehrermangels eine Herausforderung. Eine, die auch vor den Mittelschulen nicht Halt macht. Die Regierungen, Schulämter und das Kultusministerium bemühen sich durch vorausschauende Berechnungen und Dosierungen dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten und die Unterrichtsversorgung stabil aufrecht zu 20.11.2025 Neunburg vorm Wald: Wie geht es mit dem ehemaligen Kasernengelände weiter? Vor 18 Jahren ist die Pfalzgraf-Johann-Kaserne in Neunburg vorm Wald geschlossen worden. Das 33 Hektar große Gelände wurde danach unter anderem als Gewerbepark genutzt. Auch Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber konnten auf dem Gelände untergebracht werden. Doch laut Bürgermeister Martin Birner steht das Gelände jetzt zum Verkauf. Er habe bereits zum 2. Mal das Bundesverteidigungsministerium angeschrieben, so