Fr, 12.04.2019 , 15:59 Uhr

Neunburg vorm Wald: Artenschutz-Aktionstag

Fridays for Future – unter diesem Motto gingen auch heute wieder einige Schüler auf die Straße. Und auch das erfolgreiche Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ zeigt, dass Klima- und Umweltschutz aktuell den Nerv der Zeit treffen. Doch der Worte sollten auch Taten folgen. Und so sprießen derzeit vermehrt verschiedene Projekte aus dem Boden.

So auch unter anderem in Neunburg vorm Wald. Dort wurde heute Vormittag gegärtnert. Und zwar im neuen Gewerbegebiet Galgenberg West am Firmengelände der Firma Neuner.

Dort nutzen Schüler die „Fridays for Future“- Bewegung, um für Artenschutz zu pflanzen. Konkret legten sie eine Blühwiese an und pflanzten verschiedene Obstbäume – und das alles im Rahmen eines Schulprojekts. Die Klasse 9b der Mittelschule Neunburg vorm Wald, sowie die Klasse 6C der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald beteiligten sich daran. Dieser Artenschutz-Aktionstag lief auf Initiative von Bürgermeister Martin Birner und von Albert Neuner von der Firma Neuner.

Die Schüler und Initiatoren wollten mit der Aktion einen praktischen Beitrag zur aktuellen Entwicklung im Artenschutz leisten.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Alert Neuner Artenschutz Bäume Blühwiese Firma Neuner Fridays for future Gewergebeit Galgenberg West Gregor-von-Scherr-Realschule Martin Birner Mittelschule Neunburg vorm Wald Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Pflanzen Pfreimd Schüler Schulprojekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 26.10.2023 Aktuelle Flüchtlingslage in der Oberpfalz Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier hat bereits ein Zelt organisiert indem Flüchtlinge wohnen können solange es an Wohnanlagen mangelt. Ein Zelt mit Heizung, WC-Anlagen und Küchencontainer. In Neunburg vorm Wald sieht es schwieriger aus, wie in so vielen weiteren Orten. Zwar wird den Flüchtigen geholfen mit Sprachkursen und Wohneinheiten, die Kapazitäten sind aber voll. Wer Plätze, 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der