Di., 31.07.2018 , 09:50 Uhr

Neunburg vorm Wald: „Bayern muss sozialer werden!“

Ist der Freistaat noch ein Sozialstaat? Geht es nach dem Sozialverband VdK ist zumindest die Entwicklung Bayerns hinsichtlich dessen bedenklich. Deshalb luden sie unter dem Motto „Bayern muss sozialer werden!“ zu einer Großveranstaltung in die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Gerade jetzt vor der Landtagswahl will der VdK noch einmal die Gelegenheit nutzen und die bayerische Politik auf Missstände in Bayern aufmerksam machen. Schwerpunkte sind dabei die soziale Spaltung zwischen arm und reich, Altersarmut, Pflegebedürftigkeit und Barrierefreiheit.

Der Freistaat Bayern sei schon lange nicht mehr das Paradies als das er oft stilisiert werde. Seit Mai 2018 steht Verena Bentele an der Spitze des VdK. Für die sozialen Missstände in Bayern gebe es ihrer Meinung nach mehrere Gründe. Wir hätten zwar auch viel Wohlstand, aber auch genauso viele denen es nicht gut gehe. 2,3 Millionen Menschen stünden in Bayern derzeit in prekären Beschäftigungsverhältnissen, würden oft nicht wissen wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Fast jede 4. Frau in Bayern sei deshalb auch von Altersarmut bedroht.

Auch die Landesvorsitzende des Sozialverbands in Bayern Ulrike Mascher schlägt Alarm. Die sozialen Missstände in Bayern dürfe man nicht weiter tot schweigen. Die Schere zwischen arm und reich gehe immer weiter auseinander. Hier gelte es endlich einzuschreiten. Geht es nach dem VDK sind das die Themen, die für die kommende Landtagswahl von Bedeutung sind. Als größter Sozialverband Deutschlands mit seinen 1,9 Millionen Mitgliedern, hofft man jetzt sich auch Gehör dafür verschaffen zu können. (ac)

 

Alexander Christl Altersarmut Armut Bayern Freistaat Landesverband Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebedürftigkeit Schwarzachtalhalle sozial Soziale Gerechtigkeit soziale Missstände soziale Spaltung Sozialpolitik Sozialstaat Sozialverband VdK Ulrike Mascher VdK Verena Bentele

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe