Di., 31.07.2018 , 09:50 Uhr

Neunburg vorm Wald: „Bayern muss sozialer werden!“

Ist der Freistaat noch ein Sozialstaat? Geht es nach dem Sozialverband VdK ist zumindest die Entwicklung Bayerns hinsichtlich dessen bedenklich. Deshalb luden sie unter dem Motto „Bayern muss sozialer werden!“ zu einer Großveranstaltung in die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Gerade jetzt vor der Landtagswahl will der VdK noch einmal die Gelegenheit nutzen und die bayerische Politik auf Missstände in Bayern aufmerksam machen. Schwerpunkte sind dabei die soziale Spaltung zwischen arm und reich, Altersarmut, Pflegebedürftigkeit und Barrierefreiheit.

Der Freistaat Bayern sei schon lange nicht mehr das Paradies als das er oft stilisiert werde. Seit Mai 2018 steht Verena Bentele an der Spitze des VdK. Für die sozialen Missstände in Bayern gebe es ihrer Meinung nach mehrere Gründe. Wir hätten zwar auch viel Wohlstand, aber auch genauso viele denen es nicht gut gehe. 2,3 Millionen Menschen stünden in Bayern derzeit in prekären Beschäftigungsverhältnissen, würden oft nicht wissen wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Fast jede 4. Frau in Bayern sei deshalb auch von Altersarmut bedroht.

Auch die Landesvorsitzende des Sozialverbands in Bayern Ulrike Mascher schlägt Alarm. Die sozialen Missstände in Bayern dürfe man nicht weiter tot schweigen. Die Schere zwischen arm und reich gehe immer weiter auseinander. Hier gelte es endlich einzuschreiten. Geht es nach dem VDK sind das die Themen, die für die kommende Landtagswahl von Bedeutung sind. Als größter Sozialverband Deutschlands mit seinen 1,9 Millionen Mitgliedern, hofft man jetzt sich auch Gehör dafür verschaffen zu können. (ac)

 

Alexander Christl Altersarmut Armut Bayern Freistaat Landesverband Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegebedürftigkeit Schwarzachtalhalle sozial Soziale Gerechtigkeit soziale Missstände soziale Spaltung Sozialpolitik Sozialstaat Sozialverband VdK Ulrike Mascher VdK Verena Bentele

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus. 09.06.2026 Birner schlägt Scharf: zwischen Hirschbergturm und Wasserhindernis im Stadtpark an der Adventure-Golf-Anlage Drin issa! Landtagsabgeordneter Martin Scharf ist heute auf einer ganz neuen Entdeckungsreise durch die Heimat unterwegs – und zwar nicht im Landtag, sondern mit dem Minigolfschläger. Die neue Adventure-Golf-Anlage im Neunburger Stadtpark wird eingeweiht, und schon beim ersten Blick wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Minigolfplatz. Kunstrasen, detailverliebte Bahnen, überall Motive aus Neunburg und 02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten