Di., 05.02.2019 , 14:51 Uhr

Neunburg vorm Wald: Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Überzeugen in Theorie und Praxis. Das ist heute beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend auf dem Programm gestanden. Deutschlandweit messen sich dabei Schüler in den Sparten Land-, Forst, Haus- und Tierwirtschaft und Weinbau.

So auch im Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Neunburg vorm Wald. Hier haben sich heute 65 junge Frauen und Männer aus den Landkreisen Schwandorf und Cham und aus den Städten Neumarkt und Amberg beim Kreisentscheid Landwirtschaft beteiligt. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe landgemacht – Qualität – Vertrauen – Zukunft“. Die Schüler müssen dabei eine gute Allgemeinbildung, sichere theoretische Kenntnisse, praktisches Können und Kommunikationsfähigkeiten beweisen, so Josef Wittmann, Geschäftsführer des Kreisverbandes Schwandorf. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für den Wettbewerb auf Bezirksebene.

Auch beispielsweise im Staatlichen Berufsschulzentrum Neustadt an der Waldnaab haben sich heute die Schüler dem Wettbewerb gestellt. Hier in den Kategorien Land- und Hauswirtschaft.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Auszubildende Bayerischer Bauernverband BBV Berufswettbewerb 2019 Deutsche Landjugend Fachschulen Grüne Berufe landgemacht Ingrid Probst Kreisverband Schwandorf Landwirt Nachwuchswettbewerb Neuburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht