Fr, 14.08.2020 , 13:11 Uhr

Neunburg vorm Wald: Blaualgen am Eixendorfer See bekämpfen - mit der Biomanipulation

Der Eixendorfer Stausee ist immer wieder stark von Blaualgen befallen. Wie diese bekämpft werden können und damit die Wasserqualität verbessert werden kann, ist immer wieder Thema. Jetzt versucht es der Fishereiverein Neunburg vorm Wald mit einer neuen Methode: Der Biomanipulation.

Wie kann man die Blaualgen am Eixendorfer See in den Griff bekommen? Diese Frage beschäftigt weiter alle Beteiligten des von der Regierung der Oberpfalz reaktivierten „Runden Tisches“ und viele Menschen darüber hinaus. Getreu dem Motto „Gemeinsam für einen intakten See“ hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden dem Fischereiverein Neunburg vorm Wald e.V. nun eine umfangreiche Ausrüstung zur Trappnetzbefischung als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Ziel: Drei Tonnen Weißfisch aus dem See entnehmen
Neben verschiedenen Fischernetzen sind ebenfalls Zubehör wie Bojen, Kescher, Waagen und weiteres mehr Teil des Pakets. Auch Messgeräte für Sauerstoff, Temperatur, pH-Wert oder die Leitfähigkeit des Wassers sowie eine Unterwasserkamera sollen es dem Fischereiverein zukünftig erleichtern das formulierte Ziel, jährlich drei Tonnen Weißfische dem See zu entnehmen, zu erreichen. Bisher war es vor allem die Angelfischerei, die am See betrieben wurde. In den vergangenen Jahren konnte mit dieser Fangmethode das Ziel aber nur selten erreicht werden. Die Grenzmarke von drei Tonnen Weißfisch hat die Fachberatung für Fischerei und gemeinsam mit dem Institut für Fischereiökologie bei der Landesanstalt für Landwirtschaft formuliert.

Weißfische fressen Kleinstlebewesen
Mit der Entnahme der Weißfische wird die Methode der "Biomanipulation" umgesetzt. Der Fischereiverein verfolgt mit diesem Ansatz das Ziel, die Nahrungskette im See so zu beeinflussen, dass Kleinstlebewesen, bei denen die unerwünschten Algen auf dem Speiseplan stehen, nicht selbst gefressen werden – beispielsweise von Weißfischen wie Barbe, Aitel, Rotauge oder auch Karpfen.

Viele Friedfische – also insbesondere die Weißfische – führen zu wenigen Planktonkrebsen, die wiederum nur wenige Alge fressen können. Diese Planktonkrebse gilt es also in der Nahrungskette zu schützen. Damit dies gelingt, müssen die Friedfische in Schach gehalten werden. Dies erreicht man dadurch, dass einerseits Raubfische gestärkt und andererseits die Weißfische entnommen werden.

Ersteres führt der Fischereiverein Neunburg v. Wald beispielsweise durch das Einbringen von Laichhilfen für Hecht oder Zander durch. Zweiteres erfolgt bislang durch die Angelfischerei und soll nun mittels der Trappnetzbefischungen intensiviert werden. Diese Befischungen haben das Potenzial an guten Fangtagen selektiv bis zu 150kg Weißfische zu entnehmen. Eventuell mitgefangene Hechte oder Zander können unbeschadet zurückgesetzt werden. Wenn die Netze dann in rund zwei bis vier Metern Tiefe ausgebracht sind müssen sie zweimal täglich vom Motorboot aus mit zwei bis vier Mann Besatzung geleert werden.

Biomanipulation ist nur ein Baustein
Die Biomanipulation ist lediglich ein Baustein der Seerestaurierung. Es ist nicht zu erwarten, dass allein durch die Biomanipulation die Blaualgenblüten auf Dauer und nachhaltig vermeidbar werden, wie sich in den vergangenen Jahren zeigte. Ein Hauptziel muss, neben Maßnahmen im See, vor allen Dingen die Reduzierung der Nährstoffzufuhr aus dem rund 410 km² großen Einzugsgebiet verringert werden.

(Bild von links nach rechts: Robert Bäumler, Horst Schmid, Alois Decker (verdeckt), Michael Throner, Dr. Andrea Gall, Mathias Rosenmüller, Manuel Schlegel; Quelle: Ludwig Reitinger, WWA Weiden)

(vl)

Biomanipulation Eixendorfer See Fische Fischerei Fischereiverein Futterkette Kleinstlebewesen Methode Netze Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plankton Schwandorf Stausee WEißfische
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im