Mi., 08.08.2018 , 13:02 Uhr

Neunburg vorm Wald: Brandstiftung Doppelhaushälfte - 2 Tatverdächtige festgenommen

Am 22. Juni dieses Jahres brannte die Fassade einer Doppelhaushälfte in Neunburg vorm Wald, wodurch ein Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der Kriminalpolizei Amberg ist es jetzt gelungen zwei Tatverdächtige zu ermitteln und Haftbefehle gegen diese zu erwirken.

Die Bewohner hatten den Brand gegen 03:50 Uhr bemerkt. Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass keine Personen verletzt wurden und das Feuer keine größeren Schäden angerichtet hatte.

Aufgrund der unklaren Brandursache verständigte die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald die Kriminalpolizei Amberg, die die Brandstelle noch in den frühen Morgenstunden begutachtete. Das Ergebnis: Die Kriminalpolizei konnte sowohl eine vorsätzliche,  schwere Brandstiftung als Brandursache feststellen als auch Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg vollziehen.

Die zwei Tatverdächtigen sind 47 und 19 Jahre alt und wurden in Kelheim festgenommen. Dort wurden sie dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ die Haftbefehle und wies die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein.

Die Brandlegung wird von Seiten der Ermittler als sehr gefährlich eingestuft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es möglich gewesen, dass die Flammen in Kürze auf das gesamte Doppelhaus übergegriffen hätten, wenn die Bewohner nicht zufällig auf das Feuer aufmerksam geworden wären.

Das Motiv für die Tat vermutet die Polizei im persönlichen Bereich.

(sd)

Brandstiftung Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdaechtige festgenommen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten