Mo., 01.07.2019 , 10:18 Uhr

Neunburg vorm Wald: Die Hussen sind zurück

Die Oberpfalz im Spätmittelalter – das Land ist in Aufruhr. Die Verbrennung des tschechischen Reformators Jan Hus im Jahre 1415 hat eine Spirale der Gewalt ausgelöst, die mittlerweile die Tore Neunburgs vorm Wald erreicht hat. Um den Überfall einer hussitischen Streitmacht abzuwehren, schickt Pfalzgraf Johann am 21. September 1433 ein Heer aus Rittern, Bürgern und Bauern in den Kampf.

Vor diesem historischen Hintergrund spielt die bereits 37. Premiere des  Burgschauspiels „Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten“. Mehr als 120 Laiendarsteller aus Neunburg und Umgebung sind an dem Stück beteiligt und erzählen damit ein Stück ihrer eigenen Geschichte.

Die Neuinszenierung von Regisseur Cornelius Gohlke besinnt sich auf die Urfassung von Peter Klewitz.
Die Zuschauer erwartet eine spannende Reise ins Mittelalter – und im Scheinwerferlicht wird ihnen ein wichtiges Kapitel deutsch-tschechischer Geschichte erzählt.

(cg)

Burgfestspiel Christina Geiger Cornelius Gohlke Festspielverein Neunburg Festspielzeit Helmut Mardanow Hussenkrieg Hussiten Laienschauspieler Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgraf Johann Premiere Regisseur Reimund Gotzel Saison Schirmherr

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und