Do., 03.12.2020 , 13:17 Uhr

Neunburg vorm Wald: Die Rettung des Nikolaus

Rettet den Nikolaus: er hat Husten! In Neunburg vorm Wald suchen Kinder nach einem Hustensaftrezept. Eine Schnitzeljagd des Vereins Schwarzachtal Pass.

Zählen, die Stadt erkunden und noch nebenbei den Nikolaus retten? Hört sich fast an wie im Märchen, aber nicht so in Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf. Hier hat die Schwarzachtal Pass, eine traditionelle Krampus-Gruppe, eine Schnitzeljagd zur Rettung des Nikolauses entworfen. Mit Zettel und Stift geht es vom Café Auszeit Richtung Innenstadt. Dabei können die Kinder und Eltern Neunburg vorm Wald mal ganz anders erleben und neues entdecken.

140 Kinder haben bereits den Nikolaus gerettet
Für den Verein Schwarzachtal Pass ist die Organisation der Schnitzeljagd auch ein kleiner Ersatz. Normalerweise wären die Mitglieder in diesen Wochen mit Auftritten und Hausbesuchen beschäftigt. Coronabedingt geht dies nicht. Deswegen ist kurzerhand die Rettung des Nikolauses eingeführt worden.

Die Resonanz der Kinder und Eltern sei überwältigend, so die Organisatoren. Mehr als 140 Kinder haben bereits fleißig gezählt, das Rezept ausgefüllt und die Schnitzeljagd beendet.

Retter bekommen eine Kleinigkeit vom Nikolaus
Der Nikolaus kann noch bis Samstagabend gerettet werden. Ab da heißt es hoffen, dass er wieder gesund wird. Denn dann bringt er den Kindern, die bei der Schnitzeljagd mit dabei waren, eine Kleinigkeit vor die Haustüre.

Unterstützt wurde die Aktion auch von einigen lokalen privaten Unternehmen und von der Stadt Neunburg. Denn alle wollen laut den Organisatoren die Kinderaugen auch in diesen Zeiten zum Leuchten bringen. Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Vereins die Schwarzachtal Pass gibt es in der Oberpfälzer Heimat.

(sh)

Anna Franziska Pongratz Hustensaft Hustensaftrezept Janina König Kinder Kinderaugen Krampusse Matthias Neunburg vorm Wald Nikolaus Nikolaus-Rettungsaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rezept Sabrina Hunner Schnitzeljagd Schwarzachtal Pass Suche Thomas Albang Verena Binder

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Birner schlägt Scharf: zwischen Hirschbergturm und Wasserhindernis im Stadtpark an der Adventure-Golf-Anlage Drin issa! Landtagsabgeordneter Martin Scharf ist heute auf einer ganz neuen Entdeckungsreise durch die Heimat unterwegs – und zwar nicht im Landtag, sondern mit dem Minigolfschläger. Die neue Adventure-Golf-Anlage im Neunburger Stadtpark wird eingeweiht, und schon beim ersten Blick wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Minigolfplatz. Kunstrasen, detailverliebte Bahnen, überall Motive aus Neunburg und 29.05.2026 Franz Löffler wird Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ Bezirkstagspräsident Franz Löffler ist der diesjährige Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Die Ritter und Hussiten des Festspielvereins haben ihn dafür in Regensburg auf die Probe gestellt. Dabei musste Löffler das Pfalzgrafenpaar erkennen, wichtige Symbole der Festspiele benennen und eine zweiminütige Rede ohne bestimmte Begriffe halten. Alle Aufgaben meisterte er erfolgreich und 15.05.2026 50 Jahre Eixendorfer See: Zwischen Hochwasserschutz und Heimatverlust Mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ist das 50-jährige Bestehen des Eixendorfer Sees gefeiert worden. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Aufgaben der Talsperre, sondern auch ihre Geschichte. Für den Bau des Stausees mussten damals zahlreiche Menschen ihre Heimat verlassen, große Teile der Ortschaft Eixendorf wurden 16.04.2026 58 Neugeborene: Baum soll mit ihnen Wachsen In Saltendorf ist der Jahrgangsbaum für die 58 neugeborenen Teublitzer sowie für die Sternenkinder des Jahres 2025 gepflanzt worden. Familien und Kinder feierten mit, enthüllten die Namensplakette und gossen gemeinsam den Baum. Erstmals wurde der Baum – eine Platane – nicht im Stadtpark, sondern an der Badestelle neben dem Spielplatz gesetzt. Bürgermeister Thomas Beer betonte