Do, 03.12.2020 , 13:17 Uhr

Neunburg vorm Wald: Die Rettung des Nikolaus

Rettet den Nikolaus: er hat Husten! In Neunburg vorm Wald suchen Kinder nach einem Hustensaftrezept. Eine Schnitzeljagd des Vereins Schwarzachtal Pass.

Zählen, die Stadt erkunden und noch nebenbei den Nikolaus retten? Hört sich fast an wie im Märchen, aber nicht so in Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf. Hier hat die Schwarzachtal Pass, eine traditionelle Krampus-Gruppe, eine Schnitzeljagd zur Rettung des Nikolauses entworfen. Mit Zettel und Stift geht es vom Café Auszeit Richtung Innenstadt. Dabei können die Kinder und Eltern Neunburg vorm Wald mal ganz anders erleben und neues entdecken.

140 Kinder haben bereits den Nikolaus gerettet
Für den Verein Schwarzachtal Pass ist die Organisation der Schnitzeljagd auch ein kleiner Ersatz. Normalerweise wären die Mitglieder in diesen Wochen mit Auftritten und Hausbesuchen beschäftigt. Coronabedingt geht dies nicht. Deswegen ist kurzerhand die Rettung des Nikolauses eingeführt worden.

Die Resonanz der Kinder und Eltern sei überwältigend, so die Organisatoren. Mehr als 140 Kinder haben bereits fleißig gezählt, das Rezept ausgefüllt und die Schnitzeljagd beendet.

Retter bekommen eine Kleinigkeit vom Nikolaus
Der Nikolaus kann noch bis Samstagabend gerettet werden. Ab da heißt es hoffen, dass er wieder gesund wird. Denn dann bringt er den Kindern, die bei der Schnitzeljagd mit dabei waren, eine Kleinigkeit vor die Haustüre.

Unterstützt wurde die Aktion auch von einigen lokalen privaten Unternehmen und von der Stadt Neunburg. Denn alle wollen laut den Organisatoren die Kinderaugen auch in diesen Zeiten zum Leuchten bringen. Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Vereins die Schwarzachtal Pass gibt es in der Oberpfälzer Heimat.

(sh)

Oberpfälzer Heimat: Rettung des Nikolaus
Anna Franziska Pongratz Hustensaft Hustensaftrezept Janina König Kinder Kinderaugen Krampusse Matthias Neunburg vorm Wald Nikolaus Nikolaus-Rettungsaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rezept Sabrina Hunner Schnitzeljagd Schwarzachtal Pass Suche Thomas Albang Verena Binder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt Adventsstimmung in Schwarzenfeld. Rund um das Rathaus und die Marienkirche boten am vergangenen Samstag mehr als 20 Buden organisiert von lokalen Vereinen traditionelles Handwerk und kulinarische Spezialitäten. Die musikalische Unterhaltung wurde unter anderem vom Schwarzenfelder Nachwuchsorchester und dem evangelischen Posaunenchor bereitgestellt. Zu den Besonderheiten gehörten zwei Besuche des Nikolaus und Auftritte der Bands „Kleine Terz“ 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 13.09.2023 ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien „Familiäre Kinderbetreuung fördern – Kitas entlasten“, darüber hat nun die ÖDP-Landesvorsitzende Martha Altweck-Glöbl im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald gesprochen. Eltern, die sich gegen einen Kitaplatz entscheiden, sollen ihrer Meinung nach zwei Jahre lang mit einem Landeserziehungsgeld durch den Freistaat unterstützt werden. Laut der stellvertretenden Landrätin aus dem niederbayerischen Straubing-Bogen soll die Höhe der 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden