Di, 28.07.2020 , 12:30 Uhr

Neunburg vorm Wald: "Eixi" nimmt Gestalt an

„Eixi“ – diesen Namen haben die Neunburger dem neuen Spielgerät am Eixendorfer See gegeben. Heute ist „Eixi“ in seinem neuen Zuhause angekommen.

Das Projekt „Fischerlebnispark“ am Eixendorfer Stausee wird jetzt endlich umgesetzt, so Neunburgs Bürgermeister Martin Birner. Seit Jahren habe man sich von Seiten der Stadt bemüht, Fördergelder dafür zu bekommen. Im Juni vergangenen Jahres sei es soweit gewesen und jetzt könne das Projekt umgesetzt werden.

Eixi wird aufgestellt
Am heutigen Dienstagmorgen ab 8 Uhr wurde bereits mit dem Aufbau des überdimensionalen Karpfens begonnen. „Eixi“, so heißt das Spielgerät, ist dabei Bestandteil eines größeren Projekts. Angegliedert ist ein Lehrpfad rund um die Themen regionale Fische und Fischerei. Ideal sowohl für Familien, als auch für Schulklassen , sich über die Themen rund um die Fischerei zu informieren, freut sich Markus Greiner vom Tourismusverein Neunburg vorm Wald.

Fischerlebnispark und Erlebnisholzkugel
Der Fischerlebnispark in Neunburg vorm Wald und die Erlebnisholzkugel in Steinberg am See sollen laut Kim Kappenberger von der inMotion GmbH gemeinsam vermarktet werden. So könne der Tourismus im Landkreis Schwandorf weiter vorangebracht werden.

Das Projekt „Fischerlebnispark“ kostet rund 313.000 Euro. Davon sind rund 184.000 Euro gefördert.

(tb)

aufgestellt Eixendorfer See Eixendorfer Stausee Eixi Erwachsene Fischerlebnispark Gütenland Holzkarpfen Kim Kappenberger Kinder Markus Greiner Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielgerät Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 13.09.2023 ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien „Familiäre Kinderbetreuung fördern – Kitas entlasten“, darüber hat nun die ÖDP-Landesvorsitzende Martha Altweck-Glöbl im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald gesprochen. Eltern, die sich gegen einen Kitaplatz entscheiden, sollen ihrer Meinung nach zwei Jahre lang mit einem Landeserziehungsgeld durch den Freistaat unterstützt werden. Laut der stellvertretenden Landrätin aus dem niederbayerischen Straubing-Bogen soll die Höhe der