Mo, 22.02.2021 , 13:29 Uhr

Neunburg vorm Wald: Erpressungsversuch per E-Mail

Ein 18-Jähriger wurde Opfer eines Erpressers: Der junge Mann durchschaute den Trick allerdings und erstattete Anzeige.

Ein 18-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet Neunburg vorm Wald erhielt am vergangenen Montag eine E-Mail, in der ihm mitgeteilt wurde, dass das Betriebssystem seines Computers gehackt worden sei und all seine Daten auf der Festplatte kopiert worden wären. Dies soll mittels eines Trojaners geschehen sein, berichtet die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald.

Zudem wurde ihm noch mitgeteilt, dass er dabei gefilmt worden wäre, als er sich pornografische Websites im Internet angesehen habe.
Diesbezüglich wurde er nun aufgefordert, 500 Euro an ein Bitcoin-Konto zu zahlen, ansonsten würden die Bilder im Internet veröffentlicht werden.
Für die Zahlung wurde ihm eine Frist von 48 Stunden eingeräumt.

Der Erpresser hat jedoch nicht damit gerechnet, dass der Geschädigte so klug war, seine Web-Kamera ständig abzudecken. Da er sich daher sicher war, dass dieser von ihm keine Bilder oder Videos fertigen konnte, hat er die Forderung abgelehnt und keine Bezahlung vorgenommen. Im Gegenteil, er hat sich entschlossen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Ermittlungen laufen. Ein Schaden ist dem jungen Mann nicht entstanden.

(vl)

Bitcoin Blaulicht Computer E-Mail Erpresser Euro Geld Internet Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Trojaner Überweisen Versuch Zahlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw) 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine 05.10.2023 Breitbandausbauabschluss im Landkreis Schwandorf Mit einem Knopfdruck sind nun die vorerst letzten 2800 Anwesen im Landkreis Schwandorf an das Glasfasernetz angeschlossen worden. Verlegt wurden die rund 471 Kilometer Glasfaserkabel im Auftrag der Deutschen Telekom. Die Kosten für den Abschluss belaufen sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Gefördert wurde das Projekt durch den Freistaat mit rund 16 Millionen Euro