Do., 06.08.2020 , 13:00 Uhr

Neunburg vorm Wald: Wandern mit dem Heimatminister

Das Oberpfälzer Seenland wandert wieder – unter diesem Motto will der Zweckverband Oberpfälzer Seenland auch in diesem Jahr wieder Wanderfreunde für seine Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen begeistern. Offizieller Start ist zwar erst Ende September, heute wurde aber quasi die erste Etappe schon mal vorab gewandert.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich heute Vormittag eine prominent besetzte Wandergruppe hier an der Wallfahrtskapelle Schönbuchen auf den Weg. Vorne weg Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Auf dem südlichen Goldsteig ging es Richtung Neunburg vorm Wald.

Auf Seenland-Wanderwochen einstimmen
Los gehen die Wanderwochen dieses Jahr am 26. September. Den Anfang macht Bruck in der Oberpfalz mit der „Natur pur – Wanderung“, die anderen sieben Mitgliedskommunen des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland folgen dann bis zum 11. Oktober. Die heutige Wanderung war dazu da um auf diese Erlebnis- und Themenwanderungen schon mal einzustimmen.

Weitere Informationen rund um die Wanderwochen finden sie online unter www.oberpfaelzer-seenland.de.

(ac)

Albert Füracker Alexander Christl Finanz- und Heimatminister Goldsteig Heimatminister Landkreis Schwandorf Landrat Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen OTV Politik Schwandorf Seenland Seenlandwanderwochen Thomas Ebeling Wandern Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.