Do., 06.08.2020 , 13:00 Uhr

Neunburg vorm Wald: Wandern mit dem Heimatminister

Das Oberpfälzer Seenland wandert wieder – unter diesem Motto will der Zweckverband Oberpfälzer Seenland auch in diesem Jahr wieder Wanderfreunde für seine Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen begeistern. Offizieller Start ist zwar erst Ende September, heute wurde aber quasi die erste Etappe schon mal vorab gewandert.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich heute Vormittag eine prominent besetzte Wandergruppe hier an der Wallfahrtskapelle Schönbuchen auf den Weg. Vorne weg Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Auf dem südlichen Goldsteig ging es Richtung Neunburg vorm Wald.

Auf Seenland-Wanderwochen einstimmen
Los gehen die Wanderwochen dieses Jahr am 26. September. Den Anfang macht Bruck in der Oberpfalz mit der „Natur pur – Wanderung“, die anderen sieben Mitgliedskommunen des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland folgen dann bis zum 11. Oktober. Die heutige Wanderung war dazu da um auf diese Erlebnis- und Themenwanderungen schon mal einzustimmen.

Weitere Informationen rund um die Wanderwochen finden sie online unter www.oberpfaelzer-seenland.de.

(ac)

Albert Füracker Alexander Christl Finanz- und Heimatminister Goldsteig Heimatminister Landkreis Schwandorf Landrat Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland Oberpfälzer Seenland-Wanderwochen OTV Politik Schwandorf Seenland Seenlandwanderwochen Thomas Ebeling Wandern Wanderwochen

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens