Fr., 09.04.2021 , 14:54 Uhr

Neunburg vorm Wald: Muscheltauchkartierung im Eixendorfer See

Ab Herbst 2021 sind am Hauptdamm des Eixendorfer Sees umfassende Baumaßnahmen geplant. Ein Großprojekt, das sich finanziell im siebenstelligen Bereich bewegt und das schon jetzt seinen Schatten voraus wirft. Bereits heute war ein Team von Forschungstauchern der TU München vor Ort.

Gestern und heute untersuchten die Forschungstaucher aus der Landeshauptstadt die Muschelvorkommen im Eixendorfer See. Nötig ist das, weil für die Baumaßnahmen im Herbst der See um rund fünf Meter abgesenkt werden muss. Das könnte für einige Muscheln zum Problem werden.

In mehreren Tauchgängen, von denen einer rund 30 Minuten dauerte, verschafften sich die Forschungstaucher deshalb einen Überblick welche Muscheln wo und in welcher Anzahl vorkommen. Der Fokus lag dabei auf den Flachwasserzonen, in denen vermutlich die meisten Muscheln leben. Anhand der Ergebnisse und Eindrücke ihrer Tauchgänge, erstellen die Vertreter der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München dann eine Kartierung, aus der hervor gehen soll, wo im See die „Muschel-Hotspots“ liegen.

Anhand dieser Informationen kann dann entschieden werden, welche Muscheln aus dem See entnommen und vorübergehend umgesiedelt werden müssen. Entweder im Eixendorfer See selbst oder in anderen Seen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen, Stand jetzt für Sommer 2022 geplant, würden die umgesiedelten Muscheln dann wieder zurück in den Eixendorfer See gebracht.

(ac)

Eixendorf Eixendorfer See Forschungstaucher Kartierung Muschel Muschelbestände Muscheln Muscheltaucher Muschelvorkommen Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Ökosystem OTV See Staudamm Tauchen Taucher Tauchgang TU München Überblick Übersicht Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten