Mo, 03.09.2018 , 15:19 Uhr

Neunburg vorm Wald: „Nie wieder Krieg“

„Nie wieder Krieg“ – so lautet das Motto des diesjährigen Antikriegstages. SPD-Landtagsabgeordneter Franz Schindler betonte auf dem KZ-Gedenkfriedhof am Plattenberg in Neunburg vorm Wald, dass es immer wieder wichtig sei, an den Krieg zu erinnern und zu mahnen, auch wenn dieser scheinbar lange her sei. In einer Zeit, in der die Flüchtlingspolitik für Unruhe sorgt, sagt er, sei es „politisch gefährlich“ auf die Rückkehr zu Nationalstaaten zurückzugreifen und die Abschottung zu postulieren. Stattdessen müssten Fluchtursachen bekämpft werden, so Schindler weiter.

(tm/Videoreporter: Alfred Brönner)

01. September 1. September 1939 Antikriegstag Arne Langbein Deutscher Gewerkschaftsbund DGB-Kreisverband Schwandorf evangelischer Pfarrer KZ-Gedenkfriedhof MdL Franz Schindler Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattenberg Schwandorf SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 20.09.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Peter Wein, SPD Peter Wein tritt für die SPD als Direktkandidat für den Bayerischen Landtag an. Sein Stimmkreis ist Schwandorf. Wein ist Büroleiter im Abgeordnetenbüro von Marianne Schieder und ist erst 35 Jahre alt.