So, 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Neunburg vorm Wald: Realschule mit Innovationspreis ausgezeichnet

Vor Kurzem erhielt die Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald den 1. Preis beim Innovationspreis „isi digital“. Sie ist damit eine von drei ausgezeichneten bayerischen Schulen.

In der Begründung von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft heißt es wörtlich: „Mit dem Preis würdigen wir das besondere Engagement von Schulen, die sich in vorbildlicher Weise um die Verbesserung der digitalen Medienbildung verdient gemacht haben.“

Unterricht verlaufe an der Realschule völlig anders, erklärt Realschuldirektorin Diana Schmidberger. Im Fach Mathe schauen sich die Schüler zuhause die Erklärvideos an und machen die dazugehörigen Hausaufgaben dann im Unterricht. Dies habe den Vorteil, dass eventuell auftauchende Fragen gleich besprochen werden könnten. In der 5. Klasse werden dabei die Grundlagen der digitalen Welt besprochen. (tb)

Bildung Diana Schmidberger digitale Bildung digitaler Unterricht Eugen Staudinger Ferdinand Stiperger Gregor-von-Scherr-Realschule Laptop Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Schüler Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 16.10.2023 Schülerprojekt: Entwickeln einer Bildungsapp Am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach haben Schüler des dortigen Wirtschaftskurses eine besondere App entwickelt. Es ist eine App, die sich auch schon an frisch gebackene Eltern richtet. Das Ziel ist, dass mit der App für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt wird, indem Eltern beispielsweise bereits auf frühkindliche Bildungsangebote hingewiesen werden. Mit der von ihnen entwickelten App waren die 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche