Do, 17.12.2020 , 14:52 Uhr

Neunburg vorm Wald: Seniorenwohnanlage „Am Ufertal“ in Planung

Selbstständig, aber nicht allein: Um altersgerechtes Wohnen in Neunburg vorm Wald zu ermöglichen, steht das Projekt „Am Ufertal“ in den Startlöchern.

Was tun, wenn man im Alter noch zu fit fürs Pflegeheim ist, aber das große Haus mit Garten zur Last wird? Für solche Senioren gibt es nun in Neunburg vorm Wald ein Projekt: Die Baugenossenschaft 9Bürger will eine Wohnanlage für Senioren errichten. Die Idee dahinter: Menschen ab 60 sollen dort gemeinschaftlich, aber selbstbestimmt leben können.

An der Ufertalstraße soll die Wohnanlage entstehen. 19 barrierefreie Wohnungen, auf ein selbstbestimmtes Leben im Alter ausgelegt, sind in Planung. In der Stadt habe es schon lange einen Bürgerdialog gegeben, um herauszufinden, was für ein Bedarf für altersgerechtes Wohnen vorhanden ist, erzählt Markus Sowa-Deml. Er ist einer der drei Vorstände der für das Projekt gegründeten Baugenossenschaft 9Bürger.

Eine Genossenschaft sei die ideale Form zwischen Eigentum und Miete und für dieses Projekt besonders geeignet, waren sich alle Beteiligten einig.

Oberpfälzer Heimat: Seniorenwohnen "Am Ufertal" in Planung

Der Standort ist bewusst gewählt: Altstadt, Supermarkt und die Schwarzachtalhalle sind quasi gleich nebenan. Das Grundstück hat die Stadt Neunburg vorm Wald im Erbbaurecht zur Verfügung gestellt.

Selbstständig aber nicht allein, so lautet quasi das Motto der Einrichtung. Es soll unter anderem auch Gemeinschaftsräume und Gästezimmer für Besuch geben. Die Größe der Wohnungen reicht von 35 bis 76 Quadratmeter. Der Bebauungsplan ist vom Stadtrat genehmigt, im Juni 2021 soll der Bau beginnen. Die Bauträger rechnen mit einem Bezug im Sommer 2022.

Corona hat es der Genossenschaft in diesem Jahr schwer gemacht, so richtig die Werbetrommel für ihr Projekt zu rühren. Trotzdem sind bereits elf der 19 Wohnungen vergeben. Vorverträge können ab sofort abgeschlossen werden. Mehr Infos für Interessenten gibt es unter 9buerger.de

(az)

9Bürger Alois Wild Altergerechtes Wohnen Am Ufertal barrierefreies Wohnen Baugenossenschaft Bauprojekt Bautafel aufgestellt Bürgermeister Neunburg vorm Wald CSU Landkreis Schwandorf Marianne Deml Markus Sowa-Deml Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenwohnanlage Vorstand Baugenossenschaft „9Bürger“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale