Fr, 26.04.2019 , 15:11 Uhr

Neunburg vorm Wald: Spatenstich zum Ausbau der Kreisstraße Schwandorf

In Neunburg vorm Wald ist heute Vormittag Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße SAD 49 gewesen. Wichtig sei es, dass jedes Jahr Gelder für die Infrastruktur in den Kreishaushalt eingestellt werden, so Landrat Thomas Ebeling. Insgesamt seien in diesem Jahr rund 4 Millionen Euro verplant. In Neunburg vorm Wald liege die Beteiligung des Landkreises Schwandorf bei 507.000 Euro. Und zwar bei einem Gesamtvolumen von 2,7 Millionen Euro.

Bürgermeister Martin Birner freute sich, dass mit dem Maßnahmenbeginn gleich mehrere Projekte in Angriff genommen wurden. So würden Leerrohre für das Glasfaserkabel gleich mit verlegt, um ein späteres Aufreißen der Straße zu vermeiden. Zudem werde das Rohr für das Abwasser erweitert, sodass auch das Problem von Überschwemmungen bei Starkregen gebannt sei. Im Abschnitt der Straße „Reitschule“ befinde man sich am tiefsten Punkt, was oft zu Problemen geführt habe. Birner erwähnte noch, dass auch die Straßenbeleuchtung mit LED ausgestattet werde.

Die Kreisstraße wird insgesamt auf einer Länge von 710 Metern saniert. Die Maßnahme ist in 3 Bauabschnitte gegliedert, wobei die Arbeiten im Juni kommenden Jahres dann abgeschlossen sein sollen. (tb)

 

Bauarbeiten Infrastruktur Kreisstraße SAD 49 Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Straße Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 11.07.2023 Premiere der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ „Das zweitschlimmste nach einer verlorenen Schlacht ist eine gewonnene Schlacht“. Diese Botschaft senden die Burgfestspiele „vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald bereits seit 1983 aus: Kriege haben letzten Endes nur Verlierer. Nun, nach einer dreijährigen Coronapause, bringt der Festspielverein das Volksschauspiel wieder auf die Bühne – in einer Zeit, in der wieder Krieg in Europa 01.06.2023 Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum Dass ein neuer Schulleiter am ersten Arbeitstag eine Schaufel in die Hand nimmt, ist selten. Heute war für Martin Abt am Beruflichen Schulzentrum aber Spatenstich für den sechsten Bauabschnitt. Der Landkreis Schwandorf investiert dafür 13 Millionen Euro. Insgesamt kostet der komplette Umbau plus Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums mehr als 50 Millionen Euro – sofern die