Fr., 02.10.2020 , 16:10 Uhr

Neunburg vorm Wald: Stadt wird eine "Smart City"

Neunburg vorm Wald wird zur Smart City. Eine Jury hat im Rahmen des neuen bayerischen Modellprojekts „Smart Cities Smart Regions – Kommunale Digitalisierungsstrategien für Städtebau und Mobilität der Zukunft“ die Stadt Neunburg vorm Wald zusammen mit elf weiteren Teilnehmern aus Bayern ausgewählt.

Nach Rückfrage beim Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sollen zunächst individuelle Konzepte und praxisnahe Lösungen in Kooperation mit den jeweiligen Kommunen geplant werden.

Bereits in den kommenden Monaten sollen die ausgewählten Teilnehmer mit fachlicher Beratung und finanzieller Unterstützung durch das Bauministerium digitale Entwicklungskonzepte erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Konzepte sollen die Grundlage für übertragbare und praxisnahe Lösungsansätze von individuellen Digitalisierungsstrategien sein.

Nicht erst die Corona-Krise hat uns die großen Chancen der Digitalisierung, aber auch ihren weiteren Ausbaubedarf eindrucksvoll vor Augen geführt.

Kerstin Schreyer, Bayerische Bau- und Verkehrsministerin

Mehr Informationen zum Modellprojekt finden Sie unter www.smartcitiessmartregions.bayern.de.

(Symbolbild: Pixabay)

(mh)

ausgewählt Auswahl Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer Bayern Corona Digitalisierug Entwicklung erarbeiten Kerstin Schreyer Konzepte Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Smart Cities – Smart Regions Teilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten